Felgen reinigen

  • Servus,


    bin grade fertig mit der Reinigung meiner Sommerfelgen, bzw. mit deren Versuch.


    Ich gebe hier absolut keinen Tipps, nur teile meinen Erfahrungen mit!


    Die Felgen waren von der inneren Seite stark verkalkt. Beim ersten Versuch habe ich die Felgen mit Essigessenz und eine Zahnbürste im großen Teil entkalken können, die Verschmutzung war jedoch so stark und an einigen Stellen so dick, dass der Essig nicht mehr weiterkam. Mit dem Kalkentferner hatte ich weiteren Erfolg, leider hat der auch nicht alles geschafft. Die Zahnbürste hat sich als zu grob gezeigt, der sowieso übel empfindlich Felgenlack ist mattiert geworden.

    Hier das Ergebnis:

  • Okay, ich gebe trotzdem paar Tipps: :m0038:


    Tipp 1. - Die neuen Felgen regelmäßig schonen und nicht verkalken lassen. :m0008:

    Tipp 2. - Ein Versuch mit warmen Essig könnte was bringen.

    Tipp 2. - Falls die Verschmutzung zu stark ist lieber mehrmals versuchen statt eine Bürste zu verwenden um den Lack nicht zu verkratzen.

  • Mal so aus Neugier. Warum nicht erstmal mit gängigen Felgenreinigern probiert? Bevor man mit aggressiven Hausmittlen an das Material geht, welches jetzt evtl. nicht mehr vor Korrosion geschützt ist?

    Ich habe zwar auch schonmal von Backofenreinigern gehört, dass die gut funktionieren, aber noch nicht von Essig. Vorallem nicht bei Alu-felgen.

  • Essig muss vom ph-wert her nicht zwangsläufig aggressiver sein als ein beliebiger Felgenreiniger.

    Das mit dem Backofenspray kenn ich auch.

    Was ich für hartneckige Stellen an der Innenseite noch kenne ist schlicht ne weiche Zahnbürste und normale Zahnpasta (ohne diese whitening Kristalle drin!).

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Ich kann den Dr. Wack P21S High-End Felgenreiniger nur empfehlen. Zur Versiegelung der Felgen nutze ich „Autobahn“ von Swissvax.

    Experimente mit diversen Haushaltsmitteln würde ich persönlich auch nicht empfehlen.

    Als Felgenbürste und Pinsel empfehle ich die Produkte von Wizard of Gloss. Ich kaufe meine Sachen immer bei den Waschhelden.

    Sorry für die Dauerwerbesendung 8o

  • Ist das nicht die Werks-Versiegelung oder Wachs das auf den Unterboden genebelt wird und an der Stelle die Felgen eben "unten" stehen und das runtertropfende Zeug abbekommen?

  • Ist das nicht die Werks-Versiegelung oder Wachs das auf den Unterboden genebelt wird und an der Stelle die Felgen eben "unten" stehen und das runtertropfende Zeug abbekommen?

    Ja genauso ist es. :thumbup: Und es lässt sich wunderbar mit mit einen Kleberestentferner entfernen z.B. Eulex von Koch Chemie, dass habe ich verwendet, hatte das selbe.

  • Meine Güte, und ich war mir 100% sicher, dass der Vorbesitzer die Rädern falsch gelagert hat, hab schon geschimpft. :m0008::m0024:


    Ich habe das gleiche Zeug auf den Winterfelgen, ich versuche dann mit was von den Vorschläge.