Das sieht wenn eher danach aus, dass die Felgen mal mit einem falschen Reiniger behandelt wurden und dann standen. Könnte sogar Weißrost (Alu Korrosion) sein.
Schutzwachs oder auch Versiegelung halte ich für nahezu ausgeschlossen. Ich habe im Bochumer Opel Werk knapp 1 1/2 Jahre im Bereich der Versiegelung gearbeitet und das Material tropft nicht. Zur Unterbodenversiegelung wird eine gelbe PVC Masse benutzt, die ist so dick und zäh, die tropft nicht. Die weiße Versiegelungsmasse ist ähnlich wie Silikon und wird im Sichtbereich überlackiert (z.B. Türrahmen). Vielleicht habe ich noch irgendwo ein Bild um das anschaulich dazustellen. Der sogenannte Schutzwachs wird meistens nicht verwendet und wenn, dann läuft oder tropft er nicht, der wird nur genebelt und ist bei europäischen Modellen eh nicht im Einsatz (bei Neuwagen Bestellung daher auch der Punkt: Schutzwachs-Entfall 0€).
Daher wurden die Felgen vom Vorbesitzer also eher mit den falschen Mitteln gereinigt (Backofenspray, Tuga rot, o.ä.). Wurde das dann nicht richtig abgespült, sammelt sich das natürlich unten an den Felgen.