Bei der Maßnahme von Opel (Maßnahme 16-R-032, MJ 2015-2016) wurden die Verbindungsmuffen an den Heckklappen ausgeklipst und geschaut ob die Adern darunter noch intakt waren.
Falls äußerlich keine Schäden vorhanden und keine Funktionsmängel bekannt, wurden die entsprechenden Stellen mit Gewebe/Isolierband vorsorglich gegen Abrieb/Abknicken geschützt.
Bei Isolationsschäden gabs entsprechend zusätzlich einen neuen Kabelstrang.
Du hast ja selbst gesehen wo die Isolation der Adern beschädigt wurde, diesen Bereich einfach zusätzlich behandeln.
Statt Iso- oder Gewebeband habe ich das mit Spiralband gemacht, das nutze ich auch in unterschiedlichen Größen in der Firma für die Kabelstränge an meinen CNC Anlagen.
Das Spiralband schützt extrem gut gegen mechanische Schäden durch knicken und scheuern, der Kabelstrang bleibt dabei aber gut flexibel in jede Richtung.
Mit Isoband wird die Steiffigkeit je nach Verarbeitung deutlich erhöht, was das Problem des Aderbruchs im Zweifelsfall nicht löst, sondern auf andere Stellen verschiebt.