Servus Corsa Fans,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung auf das folgende Problem und zwar bei meinem 2017 B14NEJ (Schalter) bleibt die Drehzahl hängen.
Das Auto normalerweise im kalten Zustand startet mit höherem Drehzahl, etwa 1.200 RPM und nach 10-15 Sekunden kommt auf 800 runter. Ganz normal.
Einmal das Auto warm wird, zeigt sich das Phänomen, dass die Drehzahl beim Kuppeln nicht gleich zurückfällt, sondern hängen bleibt bei 1.200 - 1.300 RPM, erhöht sich sogar von selbst obwohl das Gaspedal nicht berührt wird. Sobald sich die Drehzahl endlich beruhigt hat läuft der Motor im Leerlauf unrund was auf dem Tacho nicht bemerkbar ist. Beim anfahren ruckelt der Wagen und man kommt im Verkehr wie ein Depp vor.
Was noch interessant ist, wenn man das kalte Auto startet und der Motor mit mehr Drehzahl läuft (normales Phänomen, vorher erwähnt) beim auf der Kupplung drücken sinkt die Drehzahl auf 1.000 RPM, dann beim wieder loslassen steigt auf 1.200 RPM und so weiter.
Ich hatte vor kurzem etwas ähnliches und da habe ich einen kaputten Unterdruckschlauch gefunden - vermutlich ein Marderbiss. Der Schlauch habe ich erneut und paar Wochen war alles in Ordnung. Jetzt sind die Symptomen wieder anwesend, zumindest sehr ähnliche.
Leute haben ähnliche Probleme mit Kupplungsschalter austauschen behebt, es wäre auch einen Versuch wert, jedoch konnte ich das Ding nicht lokalisieren.
Hättet Ihr schon mit sowas Erfahrungen gehabt?
Danke für Eure Zeit.
P.S. Ich versuche mal ein Video aufnehmen.