Habe gerade diesen Artikel gefunden: Autokonzern Stellantis: Opel in Europa bald reine E-Marke
Ich bin ja der Meinung, dass der Kauf von Opel durch die PSA-Gruppe eher dem Zweck dient, einen Konkurrenten vom Markt zu haben, als OPEL langfristig voranzubringen. Vor kurzem hatte ich Kontakt zu zwei Händlern. Zum einen mein Stamm-FOH, bei dem ich seit 20 Jahren bin - oder jetzt war, weil er diesen Sommer nach über 75 Jahren zusperrt. Das Geschäft war wohl schon längere Zeit rückläufig, aber seit es den Corsa F gibt, sind die Verkäufe laut dem dortigen Chef massiv eingebrochen, weil viele langjährige Opel-Kunden sich nun nach anderen Marken umgeschaut haben. Der F mag zwar ein nettes Auto sein, hat aber für mich nicht mehr viel von einem Corsa und schaut auch sehr nach Einheitsbrei aus. Als weiteren Grund für die Entscheidung, seinen Laden dicht zu machen, wurde auch die massive Verschlechterung diverser Konditionen seitens Opel den Händlern gegenüber genannt.
Letztere Aussage wurde mir auch durch den FOH bestätigt, bei dem ich wohl künftig meine Services durchführen lassen werde. Beides sind kleinere Opel-Werkstätten in eher ländlichen Gegenden.
Und was diesen ganzen Elektro-Hype betrifft, da bin ich mehr als zwiegespalten. Bei uns in Wien auf der Strasse zu parken, heisst fast wöchentlich einen neuen Kratzer oder eine Delle vorzufinden, weil irgendein Idiot wieder mal die Tür zu weit aufgemacht hat. Daher hab ich seit einiger Zeit einen Platz in der Tiefgarage bei uns im Haus. Und da ist nix mit Elektroauto, weil es in absehbarer Zeit sicherlich keine Möglichkeit geben wird, das Auto da zu laden.
Mein roter Flitzer ist jetzt 6 Jahre alt bei noch nicht mal 50.000km und ich hoffe, er wird mich noch lange begleiten. Denn einen Corsa F möchte ich eigentlich nicht haben. Wenn es zukünftig überhaupt noch ein Opel sein wird...
Ob die Sache mit der Elektromobilität langfristig gesehen DIE Lösung ist, wird sich zeigen. Hauptsache der Strom kommt aus der Steckdose und kostet so wenig wie möglich. Aber sauber muss er sein, und umweltfreundlich.
Wir werden sehen