Ja, das Wallbox System läuft gerade ganz gut an. Auch werden diese Wallbox Ladesysteme in den nächsten Jahren in den Autos mit integriert, was die Preise für Ladeanschlüße im privaten Bereich weiter drastisch reduzieren wird. (Theoretisch würde dann eine einfache 16A oder 32A Drehstrom Steckdose reichen) Es bleibt aber dann immer noch nur etwas für Leute mit Eigenheim, bzw. Lademöglichkeit am Wohnsitz. Wieviele haben ihr Auto in den Städten irgendwo am Straßenrand stehen. Daher ist eine volle Flächenabdeckung überhaupt nicht möglich. Hier kämen dann große Ladeparks in Frage. Mit Schnellademöglichkeit. 80% Akkuladung in unter 15 Minuten sind heute kein Problem mehr. Wäre für Großstädte sicher machbar. Aber die haben ja nicht mal schnelles Internet *lach* (Ok ja eigentlich traurig)
Jeder der sich so ein Fahrzeug zulegen möchte und auch die Infrastruktur zum laden zur Verfügung hat, soll sich gerne so ein Auto zulegen. Es soll meiner Meinung nach aber nicht erzwungen werden.
Strompreise sind derzeit noch zu hoch, das stimmt, aber da ist was in Planung, wie das dann am Ende aussieht bleibt abzuwarten. Derzeit gehen ca. 50% vom Strompreis an den Statt. Da stehen sich alle selber im Weg rum. Zum Einen demonstrieren viele gegen Windparks / Solaranlagen, wollen aber auf Kohle und Atom verzichten.
Hybriden sind auch so unser Favorit für Arbeit / Einkauf oder auch mal die längere Urlaubsstrecke. Platzbedarf ist zwar hier größer, Zuladung weniger aber trotzdem bieten Kombis oder Vans hier immer noch genug Platz für allerlei Gepäck. Man muß eben etwas bewußter packen.
Als Zweitwagen kann es auch ein kleiner Vollelektrischer werden, da bin ich auch nicht abgeneigt. Das Hobby aber wird der Verbrenner bleiben, solange es eben geht oder ich es noch kann
Zum Thema Werkstätten. Die kleinen Firmen sollten zusehen, dass sie ihre Mitarbeiter im Bereich E-Auto schulen. Der Bedarf an Service wird nicht weniger. Wenn Opel bzw. PSA das nicht zuläßt, evtl. ihr Konzept ändern? Hier in der Nähe hat auch ein Opel Händler auf freie Werkstatt umgestellt. Das derzeit wenige Elektroautos in den Werkstätten auftauchen hat zwei ganz logische Gründe: Zum einen sind die Autos alle noch sehr neu und es gab wenig Bedarf an Reparaturen und zum anderen fahren Neuwagenbesitzer in der Regel die ersten 4-5 jahre dahin wo sie den Wagen gekauft haben. Wenn erstmal die Autos im Gebrauchtwagenmarkt gehandelt werden, ist auch in den kleinen Werkstätten wieder mehr los. Und dann ist es wichtig, dass die Leute davon Ahnung haben.
Tolles Thema