Was mich ja immer am Corsa und Android Auto genervt hat, war, das ich auch für kurze Strecken (< 1 Stunde) immer das Kabel anstecken musste. Doch damit ist nun Schluß.
Als Alternative gibt es ein Projekt auf indiegogo:
AAWireless https://www.indiegogo.com/projects/aawireless/x/25608391#/
Ich habe letztes Jahr meine finanzielle Unterstützung abgeschickt und habe die kleine Box seit April.
Wer indiegogo nicht kennt, es eine Plattform auf derer man sein Projekt vorstellt und ein finanzielles Ziel veröffentlicht. Interessierte können dann Geld spenden und bekommen eine Gegenleistung, oft ist natürlich das Produkt. Was man auf der Plattform nicht vergessen darf, es ist KEIN Shop. Sollte das Projekt also schief gehen, dann ist euer Geld auch weg.
Zur AAWireless Box:
Die Box wird per mitgelieferten USB-Kabel an den USB-Anschluß angeschlossen, nach einer kurzen Bootzeit von 30-40 Sekunden verbindet sich euer Smartphone per WiFi mit der Box und schon erscheint der gewohnte Bildschirm auf dem Radiodisplay. Voraussetzung ist, dass euer Smartphone unter Android 9 läuft.
AAWireless kann über eine App sogar OTA-Updates erhalten
Im Opel Corsa (E?) wurde die Box schon erfolgreich getestet, von daher gehe ich davon aus, dass sie auch einwandfrei funktioniert:
https://docs.google.com/spread…YHVKD_oDuIWL0A/edit#gid=0
Es gibt hier und da allerdings auch viele Berichte über die "shitty" GM Software, aber ich glaube mit Firmware 1.4 wurde schon einiges gefixt.
Ich verwende Android Auto wireless problemlos mit einem Google Pixel 4 XL, sobald ich mich per BT mit der Box verbunden habe, schaltet ein Ablauf über Tasker meinen AdGuard VPN aus und die Verbindung steht. Der Akkuverbrauch pro Stunde bei Navigation und Musik über Deezer beläuft sich auf ca. 10-15 Prozent.
Es gibt Berichte das Samsung und Xiaomi teilweise Probleme haben.
Hier ein paar Bilder auf meinem Corsa F und der App: