1.0 mit 90 PS oder 115 PS

  • Hallo, alles ist machbar. Wenn es der 1,0 DI Turbo ist wäre es sogar sehr leicht, per Software.

    Beim 90PS Sauger wird es dann schon schwieriger und vorallem teurer.

    Die Firma SKN bietet z.B. für den DI etwas an. Klassisches Chiptuning. Eine renommierte Firma für solche Sachen.

    Ob sich das lohnt muß jeder für sich selber ausrechnen.

  • Ohne "Chip" ? Also ohne Softwareanpassung? Nein. Denn Kraft kommt von Kraftstoff. Man muss also der Motorsteuerung sagen, dass mehr Kraftstoff benötigt wird um mehr Leistung zu erzeugen. Simple Physik. Dementsprechend müssen dann Luftmenge, Zündwinkel etc. angepasst werden. Das wird bei dem Softwareupgrade gemacht, dem sprichwörtlichem "Chiptuning". Früher war es wirkleich mal ein IC Bauteil welches auf einer Platine ausgetauscht wurde, daher noch der Name.


    Eine andere Möglichkeit um aus dem Motor mehr Leistung herauszubekommen gibt es so nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von LED ()

  • Du wirst kaum etwas merken, weil es eben der gleiche Motor ist. Nach oben hin wird er minimal besser ziehen, aber eben erst gegen Ende des Drehzahlbandes. Der größte Vorteil an der 115 PS-Variante war für uns das länger übersetzte 6-Gang-Getriebe (extrem viel Autobahn bei meiner Frau), was dir aber auch keine Phase 3-Software bringt ;) Eine "richtige" Tuner-Software dürfte dir mehr Drehmoment bringen, was du schon eher bemerken dürftest, hat dann aber mit dem Serienzustand noch weniger zu tun.

    Fahrzeug meiner Frau: 5-Türer, EZ 11/16, 1.0 Turbo 115 PS, Innovation