Kupplung einstellen - früherer Schleifpunkt

  • Guten Morgen liebe Leute,


    ich hoffe, dass ich bei der Suche nichts übersehen habe, falls doch wäre ein netter Hinweis hilfreich.


    Ich frage mich, ob man die Kupplung verstellen kann, also der Schleifpunkt etwas eher erreicht ist und wenn ja, wie ich das mache.

    Ich fahre berufsbedingt einige verschiedene Fahrzeuge in der Woche und dort kommt die Kupplung deutlich früher als bei meinem kleinen, daher hab ich immer das "Problemchen" beim ersten anfahren, dass der Motor schon fast im Begrenzer ist, bis die Kupplung kommt :D


    Opel Corsa E 1.4 66kW

    Seit 27.07.2021 Opel Corsa E - Color Edition

    5- Türer

    Silber, schwarzes Dach, schwarze Spiegel

    1.4 66kW

    B14 XER

    215/45 R17 - 8-Trapezspeichen-Design Schwarz

  • Morgen,

    ich gehe davon aus, dass du im Beruf hauptsächlich Diesel fährst? Da ist der Schleifpukt der Kupplug immer viel früher erreicht, das soll aber auch so sein. Diese Erfahrung mache ich auch immer wieder, man gewöhnt sich dran. ;)


    Dass man den Schleifpunkt einstellen könnte wäre mir bei einem Serien-PKW unbekannt, aber eventuell gibt es hier ja User, die das wissen. Das Kupplungspedal kann man mit dem Seilzug aber auf jeden Fall nachstellen, aber hier weiß ich nicht wie man das genau macht.


    Ob die Kupplung wirklich verschlissen ist kann man mit dem Kupplungstest ( 2. Gang, Handbremse an, Kupplung kommen lassen) immer ganz gut prüfen, ansonsten als Tip: Nicht Kupplung und Gas zusammen verwenden(wenn man das FZG nicht zu 100% versteht und kennt), erst die Kupplung und dann spürt man ja wenn er loswill und dann Gas, fertig. Bis in den Begrenzer ist nicht nötig, wenn die Kupplung intakt ist, da macht du dann was falsch.;)

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Ja tatsächlich sind es viele Diesel Fahrzeuge :D

    aber auch bei einigen Benzinern (Ford bspw) habe ich das gefühl, dass die Kupplung früher kommt.


    bis in den Begrenzer war evtl etwas übertrieben, aber der Motor heult schon los, gerade wenn ich im Stadtverkehr gefahren bin und dann meinen wieder fahre :P

    Evtl findet sich jemand, der weiß ob und wenn ja wie man das einstellen kann, falls nicht werde ich mich wohl an die späte Kupplung gewöhnen müssen :D :D

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  • Bei den alten Seilzügen konnte man geringfügig was drehen, aber das is lange vorbei, heute läuft das alles hydraulisch, nix mehr mit Kupplung Einstellen...

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Die Kupplungen in allen Corsa Es sind hydraulisch Betätigt, also auch mit automatischen Verschleiß Ausgleich. So lang der Ausgleich noch ausgleichen kann, bleibt der Schleifpunkt gleich. Zum Ende der Lebensdauer wandert der, dann zum Pedalende und die Pedalkraft steigt.

  • okay, anscheinend kann man bei den heutigen Fahrzeugen den Schleifpunkt nicht mehr ändern.


    Auf ist die Kupplung noch lange nicht, sie kommt halt nur deutlich später als bei unseren Firmenwagen.



    Danke für eure Antworten

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  • n01x


    Einfach Übungssache mit dem linken Fuß.

    Für mich kommt immer die Drehzahl vom Gaspedal zu schnell hoch wenn ich die Kupplung kommen, nach dem schalten.

    Hätte da gerne eine flachere Pedalkennlinie zum Motorsteuergerät und DK.