Alle Ausstattung, die optional in einem Fahrzeug bestellbar ist/war kann auch nachgerüstet werden.
Eine massiv komplexe Nachrüstung zB. war damals beim Vectra C der Wechsel von Halogenscheinwerfern auf die Bi-Xenon AFL.
Die Problematik dabei ist nicht nur das Material bezahlbar zusammen zu bekommen, sondern das Knoff-Hoff zusammenzutragen was wann wie zu tun und zu programmieren ist.
Damals kostete allein ein Set AFL Scheinwerfer mit etwas Glück nur 1600€ - heute nicht mehr unbedingt viel, aber vor rund 15 Jahren schon.
Dazu kamen die erforderlichen Steuergeräte, und das waren nicht wenig.
Xenon-Fahrer wie ich hatten es da schon einfacher, weil die Sachen zum Teil schon verbaut waren, tortzdem hab ichs damals nicht gemacht.
Denn selbst wenn alles Material vorhanden ist, brauch es noch einen FOH der Willens ist sich in die sehr große Schlacht der Programmierung zu begeben.
Und den FOH finde erstmal, das ganze ist von Opel so nie vorgesehen gewesen, also begibt sich jeder FOH auf völlig ungbekanntes Terrain!
Unbekannt wie sowas genau geht, unbekannt was schief gehen kann, unbekannt welche Recourcen er dafür wie lange binden muss... Da schrecken fast alle vor zurück, denn auch ein FOH muss kostendeckend arbeiten.
Durch Schwarmintelligenz des Forums und zusammentragen von vielen Inforamtionsfetzen ist es uns damals gelungen das tatsächlch umrüstbar zu machen, es gab auch eine Handvoll die das durch gezogen haben.
Machbar ist also alles, es kommt ganz allein auf die persönlichen Faktoren wie Zeit, Geld, Vitamin-B, Zugang zu Informationen etc. an.
Heutzutage wird so ein komplexer Umbau für den Otto-Normalen, der außer Geld nix mitbringt chancentehnisch aber imho Richtung null gehen, da FOH seitig alles unter Sparzwang steht.