Hallo zusammen,
ich hatte heute die Gelegenheit beim FOH einen Color-Edition mit 16° Bereifung (Winterreifen) und 1.4T zu fahren. Bislang kannte ich den Corsa E kurz von einer 30 minütigen Fahrt am 24.1. mit einem Color-Edition mit 1.0T (115) und 17° Sportfahrwerk. Damals war ich von Motor, Fahrwerk und Fahrzeug in Summe komplett begeistern.
Leider konnte das Fahrzeug heute diesen Eindruck nicht bestätigen. Im Gegenteil: ich war enttäuscht!
Zum Motor: der 1.4T zieht echt gut und macht Spaß zu fahren. Bei 1,5h Fahrt mit 10% Stadt, 50% Landstraße und 40% Autobahn hatte ich neben einem oder max. zwei kurzen Sprints ausführlich die Gelegenheit genutzt das Fahrzeug möglichst sparsam zu fahren. Leider wurde mir das mit trotzdem 7l quittiert. Das ist echt zu viel. Im Momentanverbrauch hat man ganz gut gesehen, dass beim Beschleunigen immer doch recht ordentlich große Zahlen (10-20l) zu sehen waren. Auf der Autobahn bei Tempo 120 stieg der Verbrauch schon bei minimalen Steigungen über 7-8l hinaus. Klar - es ist Winter und ich bin mit einem kalten Fahrzeug gestartet und hatte die ersten 5 min die Sitzheizung an. Aber das sollte dennoch nicht diese große Differenz zum Normverbrauch ausmachen. Bei den angegebenen 5,1-5,3 hätte ich noch evtl. bis 6 akzeptiert.
Zum Fahrwerk: ich bin fast am überlegen, ob da evtl. etwas kaputt war. Während mir das Sportfahrwerk echt Spaß gemacht hatte und viel Raum für Dynamik gelassen hat (auch wenn ich da leider nur 30 min Erfahrungen sammeln konnte), war das normale Fahrwerk mit den 16" Reifen unangenehm. Es hat zwar Unebenheiten schön geschluckt. Aber schon bei ein klein wenig höherer Dynamik neigte das Fahrzeug zum Übersteuern. Das konnte ich mehrfach reproduzieren. Auf einer leicht kurvigen Landstraße hinterließ das Fahrzeug ein eher leicht schwammiges Gefühl. Auf der Autobahn musste ich einmal stark bremsen. Dabei schlingerte das Fahrzeug leicht. Auch das sollte nicht sein. Irgendwie kann ich mir jetzt diese große Differenz zwischen dem Sportfahrwerk und dem normalen nicht so recht erklären. Ich werde in einer Woche nochmal das Fz mit dem Sportfahrwerk ausführlicher testen können. Mal sehen, was ich dann für einen Eindruck habe.
Innenraum und Multimediasystem sind super. Da gibts gar nix zu meckern.
Was mich noch gewundert hat: in der Bedienungsanleitung sieht man im Bordcomputer ein Eco Menü. Das konnte ich in meinem Testfahrzeug nicht finden. Weiß jemand, ob das nicht Serie ist?
Grüße
Matthias