Das es teuer wird undwahrscheinlich über §21 Abgenommen werden muss, rechne ich schon im Kopf ein. Aber Spaß ist immer teuer, sehe ich am Gaming und Hifi
Michael's OPC
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Such dir eine Firma die eine Tüv-Abnahme "inHouse" anbietet.
Der große Vorteil: Die Firmen haben ihre Produkte alle schon in Kombination prüfen lassen. Daher sind dort Eintragungen kein Problem und reine Routine.
Alles Einzeln zu kaufen nur weil es gerade irgendwo im "Sale" ist, kann am Ende sehr viel teurer werden.
Oft der Hauptgrund, warum Leistungssteigerungen nicht eingetragen werden. Denn es müsste ja auch die Steuer neu berechnet werden, weil sich der CO2 Ausstoß verändert. (seit 2009). Downpipe geht ja noch, wird eh von HJS sein, kenne sonst in Deutschland keinen weiteren legalen Anbieter für Metallkats mit Zulassung. FMS kauft die auch nur zu.
Ich zitiere da gern aus einem anderen Forum, wo das Thema mal komplett aufgelistet wurde.
Das ist natürlich der absolute Overkill, aber so ist nunmal die Gesetzeslage. Da geht man doch gerne zu einem Tuner und holt sich alles aus einer Hand.
McChipdkr, SKN-Tuning, SLS, etc. Deswegen kosten dort Softwareanpassungen auch mal 600-800€. Da ist der ganze Kram nämlich schon drin.
Definition: Jegliche Veränderung am Motor/Anbauteilen welche die Motorleistung oder das Motordrehmoment erhöht ist als Leistungssteigerung zu sehen und so zu behandeln.
Grundsätzliche Dinge
Aus Fahrdynamischer Sicht sind folgende Zustände als relevant für die Prüfung zu sehen:
- Bremsen aus Höchstgeschwindigkeit
- Verhalten bei V.Max
- Anfahren mit höchstmöglicher Beschleunigung
- Lastwechsel im Bereich der maximalen Motordrehzahl
Grundsätzliche ist es so dass man Motoren innerhalb des Typen tauschen kann, auch wenn der Hersteller den gleichen Motor (Abgasnorm etc.) in einem anderen Typen verwendet kann er getauscht werden. Sollte jedoch ein fremder Motor (sprich ohne Prüfung in diesem Typ) bzw. ein Motor aus dem gleichen Typ jedoch unter veränderter Peripherie verbaut werden. So muss ein komplettes Abgasgutachten vorgelegt werden (der Abgasnorm der Karosse entsprechend oder besser).
Bei modernen Fahrzeugen muss weiterhin die OBD Prüfbereitschaft vorhanden sein.
Allgemeines
Nach dem Motortuning muss das Fahrzeug Betriebs- und verkehrssicher sein. Außerdem muss ein Nachweis über die Elektromagnetische Verträglichkeit erfolgen. Alle durch das Tuning höher belastete Bauteile des Antriebstangs und Fahrwerk müssen so ausgelegt sein das unter betriebsüblichen (s.o.) Umständen ein plötzliches Versagen ausgeschlossen ist. (Bsp. Ausreißen der HA E36/E46, 316i Kardanwelle und Antriebswelle für einen V8 Umbau)
Grundsätzlich teilt man in 3 versch. Gruppen ein:
- Leistungssteigerung bis 20%
- Leistungssteigerung von 21% bis 40%
- Leistungssteigerung von mehr als 40%
Im Folgenden liste ich kurz auf welche Prüfungen jeweils von Nöten sind, bzw. über welche Dinge Nachweise gebracht werden müssen.
Anforderung an Leistungssteigerung bis 20%
- Ermittlung der Motorleistung und des Motordrehmoments
- Überprüfung des Geräuschverhaltens
- Abgasgutachten und Kraftstoffverbauch (bei modernen Fahrzeugen wegen der Kfz. Steuer)
- Höchstgeschwindigkeit
- Bremsverhalten
- Elektromagnetische Verträglichkeit
- Eignung der Reifen (Hauptsächlich Traglast und Geschw. Index)
- Fahrerprobung
- Eignung des Tachos (gesteigerte V.max)
- Weitere gesetzliche Kleinigkeiten
Anforderung an Leistungssteigerung von mehr als 20% bis 40%
- Alle Anforderung für die Leistungssteigerung bis 20%
- Einrichtung zur Überwachung der Getriebetemperatur
- Schutzmaßnahmen gegen Abreißen der Kardanwelle
Anforderung an Leistungssteigerungen von mehr als 40%
- Alle Anforderungen für die vorherigen zwei Leistungsstufen
- Betriebsfestigkeit auf Basis des Serienfahrzeugs (statischer Test)
- Betriebsfestigkeit im Fahrversuch nachweisen (2000km bei vorgegebenen Profil)
- Bremsverhalten bei Vmax
Prüfungen
Motorleistung: stationärer geeichter Prüfstand.
Abgasgutachten: Gutachten muss die Abgasnorm der Karosse oder besser nachweisen. Ein Abgasgutachten ist nicht mit einer AU zu verwechseln. Ein Abgasgutachten kostet je nach Abgasnorm zwischen 400€ und 5000€.
Geräuschmessung: Wird von Technischen Prüfstellen auf speziellen Prüfgeländen angefertigt. Dabei Messung im Stand und in der Vorbeifahrt. Die Grenzwerte die zur Zeit der Homologation der Karosse gültig waren müssen eingehalten werden. Kosten 200-300€
Ermittlung der Höchstgeschwindigkeit: Die Höchstgeschwindigkeit nach dem Tuning muss erfahren werden bzw. ein Gutachten darüber von einer Technischen Prüfstelle vorliegen.
Nachweis der Bremsleistung: Bis 20% Leistungssteigerung reicht ein Herstellernachweis über die Leistungsfähigkeit der Bremsen. Bei mehr als 20% muss ein Gutachten angefertigt werden. Dabei gilt immer dass die Bremsleistung den damaligen Richtlinien entsprechen muss die gültig waren zum Zeitpunkt der Erstzulassung.
Prüfung der Funkentstörung bzw. der Elektromagnetischen Verträglichkeit: Gutachten eine Technischen Prüfstelle, darauf haben sich einige wenige Technische Prüfstellen spezialisiert. Adressen gibt es auf Anfrage.
Eignung der Reifen: s.o.
Fahrerprobung: Das Fahrzeug muss entweder im Slalom bzw. bei Kreisfahrt im Grenzbereich auf Lastwechselreaktionen überprüft werden. Ebenso der Geradeauslauf bei Höchstgeschwindigkeit nach Lastwechselreaktionen. Kosten dafür, werden nach Zeit gerechnet (grob 120€ pro Stunde) und ein entsprechendes Testgelände muss angemietet werden.
Nachweis des Tachos: Er muss mindestens VMAX des getunten Fahrzeuges anzeigen.
div. Kleinigkeiten wie z.B. Anhängelast, Erschwerung von Manipulation …
zusätzlich dazu bei Leistungssteigerung von mehr als 20% bis 40%
Überwachung der Getriebeöltemperatur: Ein einfaches Zusatzsinstrument reicht aus.
Schutzmaßnahmen gegen Abreißen der Kardanwellen: Z.B. durch verstärkte Kardanwelle oder Lager. Ebenso ist eine Einrichtung erforderlich die verhindert das die Kardanwelle beim Abreißen „abfällt“ bzw. Kontakt mit der Straße hat.
Prüfung der Bremse: Bremsleistung muss nach ECE R13 nachgewiesen werden. Sprich Bremsprüfung im Fahrversuch. Sieht grob so aus. Maximales Gewicht. Beschleunigen bis VMax, max. Verzögerung bis 20km/h dann wieder volle Beschleunigung bis VMax … etc.etc.
zusätzlich dazu bei Leistungssteigerung von mehr als 40%
Nachweis der Dauerhaltbarkeit: Fahrzeug muss nach der Testdistanz noch uneingeschränkt Betriebs- und verkehrssicher sein. Die Fahrerprobung findet bevorzugt auf folgenden Kursen statt. Nürburgring Nordschleife (2000km), Hockenheim Kurzanbindung (2000km) und Lausitzring (Testoval, 2000km). Natürlich können auch alternative Strecken gewählt werden so lange ein Nachweis über die höhere Belastung erfolgt.
Betriebsfestigkeit auf Basis des Serienfahrzeuges: Auf den oben genannten Part kann verzichtet werden wenn der Hersteller für diese Karosse für die entsprechende Leistung/Drehmomente frei gibt. Das ist in der Regel so wenn man von 316i auf M3 umrüstet. Dann müssen aber alle anderen Komponenten auch auf diesen Stand umgerüstet werden.
Bremsprüfung: s.o.
Hinweis:
Was bei allen Leistungssteigerungen und Motorumbauten im Auge behalten werden muss sind natürlich zu zulässigen Achslasten. Deswegen musste ja der eine straßenzugelassene E30 V10 Umbau ja das komplette Fahrwerk an der VA neu entwerfen, berechnen und auslegen lassen.
Dokumentation
Von vielen vernachlässigt aber genauso wichtig. Für eine ordentliche Eintragung benötigt es eine gute Dokumentation. Es sollen alle Teile dokumentiert werden die verändert wurden und wie sie verändert wurden. Relevante Teile sind spezielle zu markieren mit Nummerierung o.ä. Bei Überspielung der Steuergeräte Software sollte eine Kopie auf CD/DVD der neuen Version beigelegt werden. Bei Steuergeräten der Schaltplan etc.
Kosten:
Wie ihr ja grob überschlagen könnte kommt da ordentlich was zusammen, nicht ohne Grund sind deswegen die Motorumbauten von großen Tunern so teuer. Diese müssen alle diese Nachweise erfüllen und noch mehr (Produktion von Serienteilen etc.). Sprich da sind mal ganz schnell mehr als 10.000€ weg um einen Umbau legal zu kriegen. Ein Beispiel Gutachten umfasst ca. 30 Seiten :-).
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@LED denke aber das mein Vorhaben mit Ansaugung, Downpipe und 76mm AGA (ggf. auch von FMS) kein Problem sein sollte. Groß was am Motor umbauen habe ich nicht vor, leider wächst Geld ja nicht auf Bäumen.
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Alles gut. Bis 10% Mehrleistung kräht eh kaum ein Hahn nach. Alles Streuung
Das sind beim Corsa ja schon knapp 20PS. Und da ist das ganze Kleinmetall eh schon so ziemlich am Limit angelangt
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Man wird mich wohl für bekloppt halten (oder auch nicht), aber ich habe die Downpipe tatsächlich wieder storniert.
Nach einigen Gesprächen und auch Tipps hier im Thread, dachte ich mir, bevor ich mir viele Probleme mit der Downpipe habe, stornieren, sparen, ab Turbo 3" Bauen lassen. Zum Beispiel bei Krepp, der Herr hat mir an einem Sonntag auf meine E-Mail geantwortet!
Workshop No.5 mit klappe wäre zwar auch fein, aber 2.300€ Downpipe + 2.999€ Abgasanlage ab Kat mit Klappe. Da seh ich mich noch nicht.
Um mir trotzdem was schönes zu kaufen, habe ich mit dem Gutschein der Essen Motor Show mir Lippe und Schweller bei Maxton Design gekauft.
Jetzt heißt es auch viel versuchen zu sparen. -
André ist in Sachen AGA und individuellen Motorumbauten schwer zu toppen. Ist mit Herzblut und 100% gewissenhaft und konsequent bei in seinen Arbeiten, sagt immer genau was Sache ist und wo die Reise hingeht, dabei absolut sympatisch und bodenständig.
Halt die ideale Kombi und daher auch so ausgebucht.
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der Essen Motor Show mir Lippe und Schweller bei Maxton Design gekauft
Die Spoilerlippe ist leider nur alltagstauglich, wen man auf dem Land wohnt und nirgends Verkehrsberuhigungshuckel hat. In meinem Wohngebiet würde ich da schon bei der Einfahrt komplett aufsetzen.
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So heute sind meine Powerflex Buchsen angekommen, eigentlich sollte GLS auch meine Maxton Sachen liefern, aber die lassen doch noch auf sich warten...
Wenn die aber noch vor Freitag ankommen, wird Freitag alles verbaut.
Porschekiller Zur Spoilerlippe, wird schon passen, kann dann nur bei mir nicht mehr auf der Wiese parken, was mit den H&R Federn noch geht . -
Nach knapp einem Monat mit montiertem (und leider auch mittlerweile kaputtem) Maxton Frontspoiler und Schweller mach ich hier mal ein Update. (Verzögerung unter anderem durch Corona)
Hat dem kleinem jedenfalls gefehlt das Zeug! Bisher komme ich auch über die meisten Hindernisse, auch wenn es manchmal schleift
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Zeige euch auch nur die Bilder vom heilen Maxton Frontspoiler. Habe vor ca. 2 Wochen einen Vogel auf der Landstraße erwischt, dadurch ist er gerissen... Zum glück hat man eine Versicherung.
Zwischenzeitlich sind mir auch meine LED-Blinker abgebrochen. Dank Garantie aber neue erhalten und diesmal auch Versträkrt(pfuscht) mit 0,25mm dicken Edelstahl und Silikon. -
Morgen wird der Frontsplitter getauscht, danke Teilkasko.
Den kaputten behalte ich aber, also wer im MK probe halten möchte, kann sich gerne melden!Und wenn alles gut läuft, stelle ich den kleinen Samstag beim Folierer ab und er bekommt mein Design drauf
Nächstes Update könnte also etwas größer ausfallen