Ausfall Servo-Lenkung und ESC bei Kälte

• Hallo in die Runde!

Ich bin neu hier und durch das Thema "Ausfall Servo-Lenkung und ESC bei Kälte" hierher gelangt. Habe ein ähnliches Problem: sporadisch, gerade mal wieder häufiger, leuchtet ESC-Warnung auf und Servolenkung geht nicht mehr. Nach ein paar mal Motor an- und ausschalten ist dann alles gut. Passiert auch, wenn der Motor noch warm ist. Trotzdem scheint es mit winterlicher Kälte zusammen zu hängen. Die letzten Besuche beim FOH ergaben nichts. Nachdem ich dieses Thema hier durchgeschaut habe, scheint mit ein Batteriewechsel (nach 100.000 km, keinerlei Startschwierigkeiten!) das erstmal geringste Übel. Würdet ihr das empfehlen?

Corsa-E Diesel 1.3 55kW

• Ist Batterie tauschen (plus/minus und zwei Fixierschrauben) wie früher - oder muss man was bedenken? Vielen Dank übrigens für die prompte Reaktion! (und wenn meine Fragen zu doof sind, sah Bescheid - ich bin wie gesagt neu hier)

• Ausbau Minus Plus

Einbau Plus Minus

😉

Start/Stop hat deiner nicht, oder?

Weiß nicht, ob bei Start/Stop mit AGM-Batterie was angelernt werden muss, sonst mal die Suche quälen.

Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

• Meiner (GSi, 04/2019, 54TKM) war jetzt beim FOH. ESC Prüfen (U0077) + sporadische Meldung zur Servolenkung (kein Fehlercode). Teilweise auch mit kurzzeitigem Ausfall der Servo (kein Fehlercode). Weiterhin war ein Poltern auf der rechten VA gegeben, hörbar nur beim Überfahren von leichten Unebenheiten.

Eigene Maßnahmen ohne Ergebnis:

• AGM-Batterie getauscht, es war eine defekte Zelle vorhanden (Messen reicht nicht, Lastprüfung!).
    • Tankentlüftungsventil auf Verdacht getauscht, das Alte hatte leichten Durchzug.
    • Zündkerzen und Zündspule überprüft, keine Probleme.
    • Massepunkte überprüft, keine Probleme.

FOH-Reparatur:

• Domlager hatte auf beiden Seiten Spiel, bekannte Krankheit bei mehreren Opel-Modellen (ab rund 50.000 km)
    • Koppelstange VA rechts (Pendellager) hatte Spiel
    • Wellendichtring VA rechts undicht

Seit der Reparatur keine Fehlermeldungen mehr. Kurzfassung einer Erklärung: Spiel führt zu Vibrationen, Sensoren fehlinterpretieren Vibrationen, Konfusion im Bus-System führt zu vielen Meldungen, Überlastschutz greift (U0077).

Reparaturkosten rund 650 EUR, 2/3 davon Arbeitszeit. Ersatzteilpreise fair.

Opel Corsa E GSi 04/2019 • Opel Corsa D Color Edition 06/2012 • Opel Mokka 02/2017

• @Joshi

Danke für den Hinweis. Hoffe dass Du beim nächsten Kälteeinbruch nicht wieder dasselbe Thema hast 🥶. Ich war zweimal beim FOH, bei ihm gab es keine Fehlermeldungen und keinen Servo Ausfall. Zweimal Diagnose umsonst bezahlt. Jetzt ist es wärmer, das Problem ist weg. Ich warte jetzt auf nächsten Winter. Dann gehe ich mit deiner Reparatur Kurzfassung zur Werkstatt.

• @Joshi

Danke für den Hinweis. Hoffe dass Du beim nächsten Kälteeinbruch nicht wieder dasselbe Thema hast 🥶. Ich war zweimal beim FOH, bei ihm gab es keine Fehlermeldungen und keinen Servo Ausfall. Zweimal Diagnose umsonst bezahlt. Jetzt ist es wärmer, das Problem ist weg. Ich warte jetzt auf nächsten Winter. Dann gehe ich mit deiner Reparatur Kurzfassung zur Werkstatt.

Viel hilft viel - die Liste der Ursächlichkeiten ist beim ESC ja ellenlang. Die Probleme rührten aber nicht von der Außentemperatur her, ich hatte das schon rund 1 Jahr (fahre den Corsa nicht viel, < 3 TKM/Jahr). Ich werd mich wohl endgültig von Opel verabschieden - vielleicht kommt aber auch ein Oldtimer in Frage.

Opel Corsa E GSi 04/2019 • Opel Corsa D Color Edition 06/2012 • Opel Mokka 02/2017