Da musst Du jetzt stark sein: Da wird sich garnix ändern.
Das is leider ne Geschichte, die den Leuten immer wieder passiert...
Man sieht ein Angebot, "Komplettanlage Sportauspuff", alles in Edelstahl, alles in größer (70er Durchmesser), davon verspricht man sich dann natürlich was.
Übersehen wird dann oft, dass eine Anlage, so wie hier, nur ne EG-Genehmigung hat.
Einerseits gut, weil dranbauen, Papiere mitführen und glücklich sein.
Andererseits bedeutet das: Wo keine Begutachtung eines Sachverständigen nötig, da keine wesentlichen Änderungen vorhanden.
Die EG-Genehmigung (oder auch eine ABE) bekommen nämlich Bauteile, die dem Serienzustand der Baureihe entsprechen, welche sie ersetzen.
Die Änderung oder Abweichung vom Serienzustand ist dabei so gering, dass die gültige Betriebserlaubnis des Fahrzeugs weiterhin sichergestellt ist.
Du siehst: Aus diesem Zusammenhang heraus ist jedes größere Klang-Feuerwerk von vornherein ausgeschlossen.
Alles darüberhinaus benötigt ein Gutachten und eine Abnahme über einen Sachverständigen oder wie in meinem Fall eine komplette Sonderabnahme.
Daher muss man sich immer entscheiden: Will ich es eher günstig, dezent und unkompliziert, dann mit ABE oder EG Genehmigung, will ich mehr dann nur mit Aufwand und deutlichen Mehrkosten.
Ich schätze mal dass war Dir bei er 70er Anlage nicht so bewusst.
Aber Schwamm drüber, fahr das Ding jetzt erstmal, spar ein paar Monate und dann kannste im Frühjahr/Sommer das ganze ja nochmal richtig anfassen.