Motor stottert im Standgas

  • Hallo allerseits,


    ich hab sein einiger Zeit bei meinem Corsa E OPC das Problem, dass er im Standgas, wenn er warm ist, stottert. Das geschieht nicht immer, aber die Häufigkeit hat in den letzten Wochen zugenommen. Ich beschreib hier mal kurz meine bisherige Analyse (und die 2er Werkstätten):


    Ich hab nen Diagnosetester dran gehängt, und im Fehlerspeicher steht, dass das Gemisch zu mager ist. Anhand der Lambdawerte sieht man auch, dass es beim Stottern eher zu mager ist, was das Motorsteuergerät mit Anfettung bis zur Regelgrenzen (ich glaub 35% oder so) versucht zu kompensieren. Danach geht die Drosselklappe zu, kurz vor dem Absaufen wieder auf, wieder zu... und er stottert vor sich hin.


    Die Symptome deuten erstmal darauf hin, dass der Motor Falschluft bekommt. Ich hab den Luftmassenmesser zur Sicherheit mal getauscht (ohne Erfolg) und 2 Werkstätten haben unabhängig von einander das Ansaugsystem (Schläuche, Ladeluftkühler, usw) auf Leckagen geprüft. Ebenfalls ohne Erfolg. Lambdasonde ist in Ordnung, denn während der Fahrt regelt sie normal. Getauscht wurde bisher die Ventildeckeldichtung (die war von Außen auch einwenig mit Öl verschmutzt) inklusive Kurbelgehäuseentlüftung. Dazu ein Simmerring an der Kurbelwelle, welcher ebenfalls leicht undicht war. Alles ohne Erfolg. Ich, sowie die Werkstatt meines Vertrauens sind so langsam mit dem Latein am Ende.

    Ist von Euch jemand technisch versiert und weiß wo der Motor sonst noch Falschluft ziehen könnte?


    Viele Grüße, Tom

  • Bau mal deine Tankentlüftung aus. Das ist ein Magnetventil hinten mittig. Durchpusten und es muss zu sein. Wenn es im ausgebauten Zustand Luft durchlässt, dann zieht er Falschluft über den Tank.


    Sieht so ähnlich aus, hier ein Bild vom 1.4 >> Link zu Ebay


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    Corsa E OPC 04/2017

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  • Welcher FC wird denn da genau gesetzt, ist original Software drauf?

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

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  • Es handelt sich um zwei DTCs, die bisher in dem Zusammenhang aufgetreten sind:

    P2270: “O2 Sensor Signal Biased/Stuck Lean (Bank 1, Sensor 2).”

    P0171: "System too lean"


    Komischerweise war die MIL immer aus. Über OBD konnte ich die Fehler auch nicht auslesen, und das obwohl das eigentlich Abgasrelevant ist. Naja


    Das Steuergerät hat die Originalsoftware. Auch sonst hab ich am Motor nichts gegenüber der Serie geändert.

  • Kumpel hatte die selbe Reise hinter sich und die Kiste stotterte immer wieder.

    Dann stieß ich bei den Autodoktoren auf solch einen Fall und da haben wir einfach mal nachgeschaut und Bingo.

    Ist schon bekloppt wo der überall Falschluft ziehen kann, aber wenn man alles andere schlüssige wie oben beschrieben kategorisch ausschließen kann, dann muss es ja so was verhältnismäßig Belangloses sein:m0015:

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  • Danke für die Codes, damit lässt sich doch viel besser arbeiten. :)


    Der 2270er betriftt doch nur die 2. Sonde nach dem Kat.

    Das bedeutet Undichtigkeiten am Motor/Ansaugseite sollten nicht vorhanden sein, da das Signal von der 1.Sonde OK ist. Oder denk ich falsch?

    Es wurde ja nach Leckagen gesucht und nichts gefunden.

    Am ehesten vermute ich die 2. Sonde oder das Anschlusskabel hat ne Macke, oder es sind Undichtigkeiten im Breich zwischen Kat, Flexrohr und 2. Sonde vorhanden.

    Trotzdem ist der Hinweis mit dem Magnetventil interessant, hab ich auch noch nie gehört und es ist ja relativ schnell selbst überprüft.

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  • Ist alles original. Kerzen und Zündmodul sind in Ordnung. Keine Aussetzer, nix. Das Stottern tritt auch nur im Standgas auf, also nicht wenn der Turbo an ist.

    TomHeiner


    Auf eine Sichtprüfung von Zündmodul und Zündkerzen kannst du dich nicht verlassen.

    Tankentlüftungsventil ist schon mal ein erster Hinweis und eine häufige Ursache.

    Aber eine defekte Zündkerze kannst du nicht nach dem Äußeren beurteilen.

    Da bin ich selbst vor ein paar Wochen nach über 40 Jahren Schraubererfahrung auf die Nase gefallen.

    Und ein defektes Zündmodul erst recht nicht.

    Welche Laufleistung hat denn dein Corsa und wie alt sind die aktuellen Zündkerzen?

    Widerstandswert zu hoch bzw. nicht vorhanden, Ergebnis Keramik zum Zündmodul gebrochen.

    Selbst bei Ausbau nicht sichtbar. Erst im Schraubstock und leichtem Druck löste sich die Keramik vom Sockel.

    Normale Zündkerzen sind alle 40-50.000 km fällig.

    Iridium Zündkerzen so alle ca. 80-90.000 km.


    Und ein Turbolader dreht sich immer mit, nur der Druck wird später bei erhöhter Drehzahl und Last aufgebaut.