Hallo allerseits,
ich hab sein einiger Zeit bei meinem Corsa E OPC das Problem, dass er im Standgas, wenn er warm ist, stottert. Das geschieht nicht immer, aber die Häufigkeit hat in den letzten Wochen zugenommen. Ich beschreib hier mal kurz meine bisherige Analyse (und die 2er Werkstätten):
Ich hab nen Diagnosetester dran gehängt, und im Fehlerspeicher steht, dass das Gemisch zu mager ist. Anhand der Lambdawerte sieht man auch, dass es beim Stottern eher zu mager ist, was das Motorsteuergerät mit Anfettung bis zur Regelgrenzen (ich glaub 35% oder so) versucht zu kompensieren. Danach geht die Drosselklappe zu, kurz vor dem Absaufen wieder auf, wieder zu... und er stottert vor sich hin.
Die Symptome deuten erstmal darauf hin, dass der Motor Falschluft bekommt. Ich hab den Luftmassenmesser zur Sicherheit mal getauscht (ohne Erfolg) und 2 Werkstätten haben unabhängig von einander das Ansaugsystem (Schläuche, Ladeluftkühler, usw) auf Leckagen geprüft. Ebenfalls ohne Erfolg. Lambdasonde ist in Ordnung, denn während der Fahrt regelt sie normal. Getauscht wurde bisher die Ventildeckeldichtung (die war von Außen auch einwenig mit Öl verschmutzt) inklusive Kurbelgehäuseentlüftung. Dazu ein Simmerring an der Kurbelwelle, welcher ebenfalls leicht undicht war. Alles ohne Erfolg. Ich, sowie die Werkstatt meines Vertrauens sind so langsam mit dem Latein am Ende.
Ist von Euch jemand technisch versiert und weiß wo der Motor sonst noch Falschluft ziehen könnte?
Viele Grüße, Tom