Hi WAT_Fri,
danke für die Antwort, aber bitte nicht so voreilig mit den Schlussfolgerungen. Der wollte definitiv nicht mein Geld. Warum ich das weiß? Weil es ein Bekannter der Familie ist und er über eine Woche nach dem Fehler an dem Auto gesucht hat, ohne mir einen Cent der Arbeitszeit zu berechnen. Ja, es wurden ein paar Teile getauscht, aber schlicht weil es früher oder später sowieso nötig war. Beispiel Ventildeckeldichtung, die hat vorher schon gesifft.
Vielleicht sollte ich klarstellen:
Die Lambdasonde wurde nicht GEtauscht, sondern lediglich kurzfristig A mit B (also 'vor kat' mit 'nach kat' VERtauscht). Die sind baugleich. Wenn eine Kaputt gewesen wär, dann wär das spätestens hier aufgefallen. Und den Luftmassenmesser habe ICH vorher bereits getauscht.
Mir ist auch bekannt, dass man die Werte über einen Diagnosetester (im übrigen nicht OBD, sondern UDS, aber das nur nebenbei) auslesen kann. Aber wenn du das x mal gemacht hast, dann probierst du halt auch auf einem 2ten Weg, mal ob die Werte die da ankommen plausibel sind. Wie gesagt: Die Kiste ist Dicht! Kein Leck gefunden.