Motor stottert im Standgas
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Dankeschön, leider überlesen.
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Dankeschön, leider überlesen.
Hier die Übersicht.
https://opel.7zap.com/de/car/x15/g/2/7-0/#4
Die T.Nr. ist 55566514
Und bitte keine Billigteile kaufen.
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Wie ist die TN des Ventils?
Die (Bosch-) Teilenummer für das Ventil im OPC ist die 0 280 142 440. Das ist ein anderes Ventil als bei den kleinen Motoen. Ich bin da selber drauf reingefallen, weil ich erst das falsche bestellt hatte. Schätze mal, dass liegt daran, dass es eben ein Turbo und kein Sauger ist (kein Plan ob der GSI das gleiche Ventil verwendet). Jedenfalls ist das Ding recht teuer: Bei Opel: 220 Euro + MwSt. (im Gegensatz zu 59 Euro bei den "normalen" Motoren). Kfz-Teile 24 oder andere hatten es erst gar nicht im Angebot. Nach etwas suchen hab ich einen Händler aus NRW gefunden, bei dem ich es für 106 Euro gekriegt hab. Immer noch teuer, aber ich wollt das die Kiste endlich wieder läuft.
Gruß, Tom
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Ja das stimmt.
Alle 3 Motoren haben unterschiedliche Tankentlüftungsventile.
Wenn du einem Online Shop vertraut hast, geht das schon mal schief.
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Hallo miteinander,
habe das gleiche Problem, auch nur im Leerlauf.
Es stellt sich erst ein nach einer Fehlermeldung vom Fahrpedalmodul was ausgetauscht wurde.
Habe bereits als i. O. überprüft:
Kerzen, Zündrail, Tankbe- und Entlüftungsventil, Lambdasonden und Luftmassenmesser.
Ich versuche jetzt als letzte Option den Drosselklappensteller zu tauschen.
Gibt es von euch vielleicht hier Erfahrung und weiss jemand ob der Drosselklappensteller eingelernt werden muss?
Grüsse ThomasS
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Hast Du schon den Fehlerspeicher ausgelesen? War da etwas drin?
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Ich hab zwar keine konkrete Erfahrung mit der Drosselklappe, aber da das aus Elektronik-Sicht „nur“ ein Sensor und ein Stellmotor ist, der direkt am Motorsteuergerät hängt, sollte da nichts angelernt werden müssen. Aber die dinger sind ja auch nicht ganz billig; zumindest bei meinem OPC. Auf Verdacht tauschen würde ich das nicht.