Porschekillers Opel Corsa E OPC Performance (ex Benni-OPCs OPC)

  • Naja so als erste Grundschulung ok, aber ne Simulation bleibt ne Simulation.
    Ich war in meinen aktiven Kart Zeiten auch nebenbei Rennleiter auf Lippes ehemals größter Indoor-Kartbahn.

    Die Jungs mit den teuren Force Feedback-Gimmiks zuhause haben immer für viel Bewegung gesorgt, nicht bei den Karts, sondern bei meinen Streckenposten. :D
    Ein Simulator kann durchaus sehr nützlich sein um eine Streckenführung kennenzulernen, aber das wars es dann auch.
    Alles darüber hinaus ist dann "feel and learn pure physics" live vor Ort.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Nordschleifenerfahrung habe ich seit 2001. 5 Jahre auch mit Lizenz und GLP/RCN. Wurde damals auch in das kalte Wasser geschmissen und musste Lehrgeld zahlen. Aremberg verzeiht keine falsche Linie bei Nässe *lach*

    Bin auch seither regelmäßig im Touristenverkehr dort unterwegs und muss sagen, dass es sich schon verändert hat. Die Sportwagendichte ist höher und leider das Alter der Fahrer meist niedriger. Leider deswegen, weil die jüngeren, und da schließe ich mich in jungen Jahren mit ein, sich oft selbst mal überschätzen und auch die Erfahrung fehlt. Generell ist es rauher geworden, wie allgemein im Straßenverkehr.

    Da sich aber das "Knallgasvolk" eher am Wochenende zum Ring pilgert, empfehle ich hier die Feierabendfahrten unter der Woche. Ich fahre am WE auch nicht mehr. Z.b. Donnerstags ist das viel angenehmer. Das ist aber nur meine persönliche Meinung und mag auch am Alter liegen.


    Wobei ich aber auch vorher zu einem Trackday raten würde, als sich blind auf die Nordschleife zu stürzen, vorallem mit dem Hintergedanken man ist ja jetzt auf einer Rennstrecke und ich habe ein sportliches Auto. Die ersten Runden fährt man locker schön weit rechts und schaut mehr in den Rückspiegel :)

    Simulatoren reichen um sich den Streckenverlauf einzuprägen, aber spätestens direkt in der Tiergartensenke, die erste Kompression, zeigt einem die Unterschiede zwischen PC und der Wirklichkeit.


    Bilster Berg z.B. eignet sich hervorragend um mit dem Thema Rennstrecke anzufangen. Als Neuling muss man den Instructor Stint mitbuchen. Da fährt man dann in kleiner Gruppe geführt über die Strecke und die wichtigen Sachen werden erklärt. https://www.event-service-owl.de/aktiv/index.php Gibt es sicher auch auf Strecken in der Nähe des Wohnorts.

    Ansonsten mal die Umgebung erkunden. Motorsport Ortsvereine, Pistenclub usw.

    Und keine Sorge, auch wenn meist mit Sportwagen geworben wird, das Feld ist meist bunt gemischt. https://www.youtube.com/watch?v=Z5fuAxnjENo


    Um zu 100% sicher zu sein aber das Kleingedruckte der Versicherungspolice lesen. Einige Versicherer lehnen jegliche Schadensregulierung bei solchen Veranstaltungen ab. Das muss klar sein. Motorsport ist ein teures Hobby. Es gibt aber auch Tagesversicherungen für sowas, also alles machbar.


    Und noch eine Warnung um Schluß: Es macht süchtig!

  • Natürlich hilft eine Simulation in der heutigen Zeit, aber die Nordschleife ist wirklich nicht ohne. Das Wetter, die unterschiedlichen Asphalt Oberflächen, die anderen „Renn“-Teilnehmer, wenig bis kaum Auslaufzonen, dass sind Dinge die ändern sich dort teilweise in Sekunden. Durch meine Zeit bei der Adam Opel AG, durfte ich hin und wieder zum Ring und diesen auch befahren. Gefühlt ist jede Runde anders. Wie schraxx richtig sagt, zum ausreizen ist es die denkbar ungünstigste Rennstrecke. Dann besser Nürburgring GP-Strecke, Hockenheim, usw. befahren. Bei vielen hat man halt das Gefühl, sie möchten sagen das sie mal über die Nordschleife gekachelt sind, dass sind dann aber die, die auf dem Rücken eines gelben LKW‘s zurückkehren oder vom Safety Car Opel Antara abgeschleppt werden:rolleyes:

    Opel Corsa F Elegance (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

  • Männer, ist ja alles schön und gut und ich danke euch sehr für das Teilen eurer Erfahrungen:thumbsup:. An Rennstrecke denke ich momentan nicht. Erst einmal ein erweitertes ADAC Training, wo es darum geht den Grenzbereich zu erfahren. ;)


    Die Nordschleife kenne ich von der Streckenführung sehr gut, da ich schon sehr viele Videos gesehen habe, sie zig mal in Computerspielen befahren habe und dort schon ein Radrennen gefahren bin.


    Die 6 Runden waren ziemlich beeindruckend, obwohl man mit dem Rennrad natürlich viel langsamer (als sehr fitter braucht man ca. 40-50 Minuten je Runde) als mit dem Auto ist. Weil ich die Strecke eben schon real gesehen habe, ist mein Respekt davor auch sehr, sehr groß.


    Schon mit dem Rennrad bekommt man beispielsweise die Fuchsröhre runter gut 100 km/h drauf und man merkt die Kompression sehr stark. Wenn ich das mal hochrechne und der Corsa da gut doppelt so schnell werden kann, wenn man es laufen lässt, ist mein Respekt noch größer.


    Oder die Kurve bei Breidscheid, da ist man schon mit dem Rad sehr schnell und die ist wegen dem Asphalt nicht leicht zu fahren.


    Also ich mache mir da keine Illusionen, dass der Kurs der "Endgegner" ist. ;)


    Wenn ich da mal fahre, dann die ersten Runden nur mit Instruktor.

  • Eine Runde auf meinem Cyclocross würde ich dort auch mal gerne drehen. Wenn, dann muss es halt vor der Saison passieren und da ist das Wetter dann auch wirklich - vor der Saison - Eifel halt. Aber 40min für die 400 Höhenmeter und 20km ist schon echt fix, wobei es ja ab Hohe Acht oft abwärts geht. Kesselchen hoch würde ich wahrscheinlich sterben.

  • Wievel % Tönung is drauf?

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Achso die sind schon länger foliert, dachte Du hättest das in Auftrag gegeben.
    Was hat whiteqp23? Ich glaub 5%? Klingt nicht viel, aber auf unserem OWL Treffen hat man gut gesehen, dass es optisch was her macht, ich werds dieses Jahr auch noch machen.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!