Porschekillers Opel Corsa E OPC Performance (ex Benni-OPCs OPC)

  • Meiner läuft mit Phase tendenziell recht fett

    Was zumindest richtung Volllast auch vollkommen richtig ist!
    Bei Bodenblech idealerweise um Lamda 0,8, sonst gehen bei Magerlauf unter Vollast die Abgastemps nämlich durch die Decke.

    Halte deshalb "Magerlauf obenrum durch Phase" auch eher für kritisch als normal.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Ich habe mich da vielleicht nicht verständlich ausgedrückt Porschekiller. Durch Tuning-Software, korrigiert mich bitte, wird das Gemisch bei Volllast wieder „magerer“, sobald die Temperatur Abgasseitig steigt. Dadurch wird natürlich die Leistung weniger und der Bauteilschutz bleibt erhalten.

    Komisch ist nur, warum das Problem seit deiner letzten „Inspektion“ auftritt?!

  • @Benni-OPC


    Soviel ich weiß, wird gerade bei Volllast auf Fett gefahren, fast Lambda 1 um den Motor zu kühlen.

    Das stimmt, aber es könnte ja möglich sein, dass wenn das Abgas zu heiß wird, weniger eingespritzt wird um die Leistung zu reduzieren und um so zu kühlen. Ist aber nur eine Vermutung.

  • Mein Wissen dazu ist etwas eingestaubt, aber wenn ich mich richtig erinnere wars früher mal so, dass eigentlich unter Volllast solange Lambda 1 gefahren wird bis die Abagstemperatur kritische Werte erreicht, dann wird weiter angefettet um die Temperaturen im Zaum zu halten.
    Wenn dann die Lambda-Regelgrenze erreicht ist - also nicht weiter angefettet werden kann und die max Abgastemperatur wieder erreicht ist oder ein anderer Parameter (Öl- Wasser, Ladelufttemperatur etc... ) aus seinem Fenster ist, dann wird die Leistung reduziert, undzwar indem die Zündung zurück genommen wird.
    Zündung zurück nehmen heißt den Zündwinkel nach hinten stellen: Der Kolben hat den OT bereits passiert und ist auf den Weg nach unten, die Zündung erfolgt dann so spät, dass ihre Druckwelle ihm quasi hinterher laufen muss, statt ihn mit Druck richtig anzutreiben -> Leistungsverlust.


    Einfach das Gemisch abzumagern wäre doch total widersinnig, da sich dadurch die Temperaturen weiter erhöhen, was widerum die Klopfneigung stark steigert = fatal - Es sei denn man steht auf Kolbenklumpen...

    Aber vielleicht bin ich ja auch nich mehr up2date und aufm morschen Holzweg... :)

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

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  • Danke für eure Beiträge! Bis zum 15. werde ich wohl recht wenig Auto fahren. Keine Treffen, keine weiten Reisen geplant, mal sehen was da kommt.


    Heute habe ich die Protrack Räder voll bezahlt und auch gleich die Reifen bestellt. Nachdem Tom Schütze von den Michelin Pilot Sport 5 auf seinem M140 i auf der Nordschleife so begeistert war, dachte ich mir " Was für den und seine 600 PS reicht, reicht für den Corsa und meine bescheidenen Fahrkünste schon lange."


    Also die noch vier mal in 215/45/17 bestellt.


    Am 15. werden die dann aufgezogen, Spurplatten fliegen alle raus (ist ja jetzt ET 38 bei 7,5J) und das Fahrwerk drehe ich 15mm höher. Dann schleift bei schnellen Kurvenfahrten auch nichts mehr.


    Und die Phase fliegt runter. Motorkrep stimmt den Kleinen dann im August direkt auf die neue AGA ab.


    Außerdem habe ich am 13. noch einen Folgetermin beim Folierer und es kommt mehr Carbonoptik in den Innenraum.



    Hat jemand vielleicht die Teilenummer der RDKS Sensoren von Opel?

  • Stimmen denn die Steuerzeiten? Ist schon komisch, das vorher alles ok war und seit Zahnriemenwechsel der Motor zu mager läuft.


    Hatte mal im D, die Nockenwelle vom E OPC verbaut. Da ist der Radsensor komplett anders. Ergebnis waren weiße Zündkerzen, VKER und Abgasseite Turbolader. Und selbst da kam kein Fehlercode.


    Übrigens fährt keiner der alten Opel bei Volllast Lambda 1. Ohne Breitbandlambda weiss der Motor sowieso nicht ob er fett oder mager läuft. Zumindest erkennt er nicht ob Lambda 0,72 oder 0,88 läuft. Aber wenn Sonde 2 schon rum meckert, muss doch in Teillast irgendwas im argen sein, was überhaupt nicht stimmt.


    Wo liegt denn aktuell deine Langzeitgemischanpassung? Ist der LMM in Ordnung? Steuerzeiten i.O. ?


    Wie gesagt, das Auto lief mal mit Software und jetzt nicht mehr... das kann kaum an der Software liegen.

  • Nachdem ich jetzt die Tage wenig und wenn dann nur sehr zurückhaltend gefahren bin (ohne Probleme), hab ich dem Kleinen heute mal wieder Feuer gegeben.


    Siehe da das Problem war wieder da und zwar genau beim zaghaften Gas geben an der Ampel. Ein Bekannter (ist Opel Mechaniker) meinte nun, es könnte auch der Gaspedalsensor sein. Das würde erklären wieso das Gas vor kurzem kurz (Bruchteil einer Sekunde) gehalten hat und dann erst Gas weg genommen hat und wieso das Problem vermehrt nach sehr sportlicher Fahrweise auftritt, wo man das Gaspedal ja sehr energisch nutzt. Leistung hat er ja und bei falschen Steuerzeiten (Zahnriemen falsch verbaut) wäre ja auch keine Leistung da.


    Außerdem habe ich diesen Beitrag von Sunny gelesen:




    Das Problem tauchte als erstes auf nachdem ich den Wagen beim FOH abgeholt habe und danach eine sehr sportliche Runde gefahren bin.. Vor dem Werkstattbesuch wasche ich das Auto immer sehr gründlich und da läuft auch Wasser durch die Abläufe.

    Der Wagen stand vom Abstellen bis zum ersten Bewegen, direkt 20 min nach dem Waschen die ganze Nacht still, da kann schon was in den Kasten gelaufen sein.


    Naja, jedenfalls treffe ich mich morgen mal mit einem anderen Kollegen, der ebenfalls bei einem großen Händler als Mechaniker arbeitet und mal schauen was der sagt.


    Prophylaktisch habe ich schon mal den Gaspedalsensor von Bilstein und eine neue Zündspule bei Auto doc bestellt. Die Zündspule kommt wohl so oder so rein, nach 5 Jahren und 72 tsd km kann man die 100 Euro mal investieren.

  • Also langsam glaube ich wirklich daß es der Gaspedalsensor ist, ohne einen Fehler auszuspucken. Heute morgen bin ich durch die Stadt und über den Flyover gefahren und hab auch bissel draufgedrückt.


    NICHTS, läuft super. Hab dann mal die Haube aufgemacht und das Stromkabel am Sicherungskasten angefasst. Leicht feucht (minimale Restfeuchte).


    Gestern Abend, als er so Zicken gemacht hat war ich vorher in der Waschbox.