251 PS und 311 nm finde ich jetzt nicht "Brot und Butter" Corsa. Rein vom Leistungsgewicht ist das so nicht sooo übel. 4,9 kg pro PS ist schon was ganz anderes als beim Einstiegsmodell mit 75 ps bzw. 16,6 kg pro PS.
Zum Vergleich, der aktuelle BMW M2 hat auch nur 0,5 kg weniger, also 4,3 kg je PS.
- DC - Hat es schon sehr richtig beschrieben. Es verändert das Fahrverhalten signifikant, wenn man bei den Rädern Gewicht spart. Die 18 Zoll Bicolor wiegen als Komplettrad 19,6 kg, je nach Reifen.
Das Fahrwerk war mit dem Gewicht spürbar dahingehend überfordert, daß die Räder auf der Autobahn gehoppelt haben.
Mit meinen Protrack komme ich auf ca. 14,6 kg. Gerade in der Lenkung wird es dadurch leichter, präziser und direkter.
Zumal wir hier von ungefederten Massen sprechen, wo sich das Gewicht durch die Rotation noch potenziert.