Hallo,
erst einmal ein frohes Weihnachtsfest. Ich habe nach 3 Jahren mal wieder eine neue Batterie gebraucht. Habe wieder eine AGM gekauft, obwohl kein Start/Stop-System vorhanden. Habe die neue Batterie vor dem Einbau mit einem Cteck-Lader voll aufgeladen. Nach ca 1 Woche zeigt ein Voltmeter im Zigarettenanzünder nur noch 12,2 Volt an, mit einem Multimeter direkt an der Batterie 12,4 V. Während der Fahrt bleibt die Spannung zwischen 12,2-12,4 Volt. Schalte ich das Abblendlicht ein, steigt die Spannung aus 13.9 V. Schalte ich das Licht aus, geht die Spannung langsam wieder auf 12,3 V. Das Auto springt immer gerade so an. Während der Fahrt funktionieren scheinbar alle elektrischen Komponenten. Es werden auch viele Kurzstrecken gefahren. Ich habe zu meinem FOH in der Nähe kein Vertrauen, die zocken nur ab. Hat der Corsa e ohne Start/Stop-System auch ein Batteriemanagementsensor? Am Minuspol des Batteriekabels ist so ein Ding jedenfalls nicht dran. Das Auto ist jetzt 6 Jahre alt, hat aber schon die 3. Batterie. Ist das alles normal?