PDC selber nachrüsten - Fehlermeldung Code23

  • Hallo zusammen, hat leider ein bischen gedauert, da ich knapp mit der Zeit war. Ich habe über den Sicherungskasten F38 (mittels Stromdieb + Sicherung) den Zigarettenanzünder abgegriffen. Masse findet man ebenfalls vorne (hinter Abdeckung Kabel an Fahrertür). Alles klappt.


    Hallo Daniel. Vielen Dank für deinen Tipp. Hilf mir doch bitte mal auf die Sprünge. Welches Relais hast du genommen? Die KFZ-Relais, die ich im Netz gefunden habe, haben alle so ca. 2W. Also ca 170mA, was mein PCD ebenfalls braucht.


    Was meinst du mit RfS (Rückfahrschalter ?) als Steuerung und 30 (Sicherung F30 ?) zum PDC geschaltet? Dabei ist mir leider nicht klar, was du meinst. Versuchs etwas einfacher für mich.


    Übrigens habe ich auch mal die unbelegte F20( Sicherung für Einparkhilfe) getestet. Hat aber leider nur GeschaltetPlus.


    VG MiBu

  • Da tuts jedes Printrelais welches mit 12V DC Versorgungsspannung arbeitet und mindestens 1 Schließer hat.

    Er hat den Impuls für die Rückfahrscheinwerfer - da wo Du die PDC dran hattest - als Versorgungsspannung des Relais genutzt.

    Der Schließerkontakt 13 ist an Kl. 30 angeschlossen und versorgt mit Kontakt 14 dann die PDC.

    Ich würde stattdessen zur Kl15 raten, da die PDC ohnehin nur im aktiven Bordnetz gebraucht wird und bei aufgebranntem (und dann klebendem) Relaiskontakt die Batterie nicht unbemerkt leergesaugt wird.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!