Liebe Community,
ich bin ganz neu in diesem Forum und ebenso neu als Opel Fahrer. Vor Kauf meines Corsa habe ich hier im Forum schon viel gelesen und recherchiert um eine Kaufentscheidung treffen zu können. Dank vieler kompetenter Beiträge war das sehr hilfreich für mich!
Nun habe ich ihn seit ein paar Tagen, einen Corsa E 1.4 Turbo mit 101PS als Dreitürer in Schwarz in der 120 Jahre Edition, EZ 10/2019, 1. Hand von einem Werksangehörigen mit 6500km.
2 Jahre hatte ich nun kein Auto mehr benötigt und bis dahin fuhr ich 20 Jahre nur Mercedes, was natürlich schlichtweg nicht vergleichbar ist aber vielleicht das ein oder andere nachrüstbar.
In der Forensuche aber auch im Web wurde ich nicht so recht fündig, daher stelle ich diese Fragen mal hier:
1. Mir fehlen die sogenannten Pompadourtaschen, sprich ein Einschub an der Rückenlehne der Sitze. Dies hinhängbaren "Organizer" sehen überwiegend billig und blöd aus, dann suchte ich nach Sitzbezügen die einigermaßen gut aussehen und über die Lehne gestülpt werden können und eine Tasche direkt mitbringen. So richtig habe ich da nichts für meinen Geschmack gefunden, bevor ich jedoch einen auswähle (alle anderen Optionen erscheinen mir nicht so toll...diese an den Kopfstützen aufhängbaren Organizer sehen doof aus, diese kleinen Netze mit Klett halten nicht und kleben ist halt für immer...) wollte ich Euch fragen, ob es noch etwas gibt was Euch einfällt, Ihr habt viel mehr Erfahrungen was es bei und für den Corsa gibt.
2. Die Sitzheizung erscheint mir knalle heiß, hat ja nur eine Stufe. Sicherlich ist das Empfinden von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Aber geht es nur mir so? Wenn ich wie in Punkt 1 geschrieben einen neuen Sitzbezug kaufen sollte, wird das ja ggf. auch dann weniger.
3. Durch ein Rückenleiden achte ich immer auf entsprechende Stütze. Hat jemand schon mal einen Recaro Sitz nachgerüstet? Gibt es da passende Konsolen? Das würde ja dann auch Punkt 1 und 2 erledigen. Oder hat jemand eine Empfehlung für einen ergonomischen Sitzbezug???
4. Die Außenspiegel sind nicht beheizt, und haben keinen Totwinkelbereich - ich glaube das nennt man asphärisch. Im Web habe ich Spiegelgläser gesehen die es für rund 10~15 Euro gibt und laut Youtube sind sie sehr leicht zu tauschen, da nur geklipst. Bevor ich hier jedoch experimentiere - stimmt das so? Ein-/Ausbau kinderleicht (habe nur was zum Corsa D gefunden!)? Könnt Ihr mir ggf. Spiegelgläser empfehlen???
5. Die Start-Stop-Automatik funktioniert nicht, das habe ich Dank vieler Forenbeiträge durchgetestet und dem Verkäufer gemeldet um nachzubessern. Er meinte, die Funktion sei selbstlernend und bat mich noch rund 100km Stadtverkehr zu fahren, das können dann funktionieren. Ich bin gespannt!
Das ist jetzt schon viel für einen Anfänger und Danke dem geneigten Leser für die Geduld bis hier gelesen zu haben und vielleicht auch eine Antwort parat zu haben.
Viele Grüße vom Corsa-Neuling
René