Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen die Aufforderung vom KBA zur Durchführung des Motorsoftware-Updates für meinen Corsa E 1.3CDTI bekommen. Habt ihr schon Erfahrung damit?
Grüße,
Dani
Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen die Aufforderung vom KBA zur Durchführung des Motorsoftware-Updates für meinen Corsa E 1.3CDTI bekommen. Habt ihr schon Erfahrung damit?
Grüße,
Dani
Der Verbrauch wird steigen, sonst sollte sich nicht viel ändern.
Hintergrund ist eine Verbesserung des LNT (Lean NOx Trap).
Kurz gesagt entsteht durch die Arbeitsweise der CDTI Motoren relativ viel Stickoxid.
Der dafür speziell gerüstete NOx-Katalysator ist in der Lage das entstandene Stickoxid zwischen zu speichern, aber nur bis zu einem gewissen Maß, dann wird das angesammelte NOx durch kurze Anfett-Zyklen verbrannt, daraufhin startet die nächste Speicherphase, usw...
Das Update verbessert das Verfahren unter Realbedingungen, soll heißen Stickoxide werden deutlich reduziert, da öfter und mehr angefettet wird.
Besser für uns alle, schlechter fürs eigene Portemonnaie.
Danke für die Info. Schade, weil eigentlich ist der Corsa ja richtig sparsam und hat genügend Leistung.
Er wird auch nach dem Update deutlich sparsamer bleiben als ein Benziner.
Ja ich bin gespannt was da am Montag rauskommt. Die sollten lieber mal an nem Update für das Intellilink R3.0 arbeiten
Die sollten lieber mal an nem Update für das Intellilink R3.0 arbeiten
dass passiert erst wenn Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen. Also nie. Aber als Alternative halt selbst das IL4 über Intellilinkmods nachrüsten.
Hahah ja das kenn ich. Vlt. sollte man das mal echt durchziehen, ansonsten hat man da einen Bildschirm und fährt trotzdem mit ner Handyhalterung durch die Gegend.
Ich kann Opel auch verstehen, ein Infotainment auf Basis einer uralt Windows CE Version, da haben sich die Amis echt was ganz tolles ausgedacht.
Durch das häufigere Anfetten ist dann auch der DPF häufiger dicht, der dann wieder freigebrannt werden muss. Noch dazu wird der ganze Ansaugtrakt mehr versotten, da auch das Abgas, was durch das AGR geht eine höhere Rußbeladung haben wird. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass dabei nicht auch die AGR-Rate erhöht wird, aber das wird man nach der VW-Aktion eher nicht publik machen.
Ich kann nur jedem, der eine Rechtschutz hat, empfehlen dagegen vorzugehen (so mache ich es mit meinem Astra), da das Fahrzeug so oder so nicht den gesetzlichen Anforderungen entspricht (ohne Update zu viel NOx, mit Update zu viel CO2 und Verbrauch bei zu wenig Leistung). Im Astra-K-Forum gibt es bei Bedarf noch mehr Input dazu.
Hallo
ich habe gestern Update beim Foh gemacht ,jetzt beim anfahren in 1 gang müsste mann mehr Gas geben .
Bei anfahren fehlt kraft?
Corsa cdti mit 95Ps