Hey liebes Corsa Forum, aus aktuellem Anlass wollte ich einen Hypermiling/Benzinpreis-Thread eröffnen. In Zeiten wo der Benzin- und/oder Diesel nicht unter 2€ pro Liter zu erwerben sind, würde ich gerne von euch wissen:
Fahrt ihr noch normal oder schleicht ihr schon?
Reifendruck am Limit und zügiges beschleunigen, was macht ihr?
Tankt hier jemand wirklich E10?
Meine eigenen Erfahrungen:
Ich habe den Job gewechselt und muss jeden Arbeitstag mit meinem Corsa E 1.4 Turbo und der 150PS Nähmaschine insgesamt 66 Kilometer hin und zurück pendeln. Am Anfang fuhr ich noch normal (Richtgeschwindigkeit, auch gerne schneller), wollte sogar auf 102 Oktan umsteigen, doch seitdem die Benzinkosten sich langsam aber stetig erhöhten, fing ich an konstante Geschwindigkeiten zu fahren und mithilfe der ODB2-Dongle sowie einer bekannten App, Daten wie Verbrauch in Litern pro Fahrt(Trip), Benzinfluss in cc/min, Vakuum/Boost, & vieles mehr... zu beobachten und nach einigen Versuchsreihen auszuwerten.
Vorab: Großartig sparen lässt es sich auch mit einer konstanten und aufmerksamen Fahrweise nicht, mit meinem Corsa. Jedoch häufen sich jetzt die 6,5l/100KM Einträge anstatt der herkömmlichen 7,2l im Verbrauchshistogramm auf Spritmonitor. Auch Reichweiten von 628KM sind möglich, bis das Auto mich erinnert, doch bitte bald zu tanken.
Als Referenz zum Thema „Hypermiling“ nehme ich meinen eigenen Rekord, wo ich nur 1.8l auf 33KM laut OBD2 Daten verbraucht habe, in einer Kalten Winternacht und das auf 195er Conti TS-860 in Alu gebetteten Winterschluffen.
Ich habe zunächst entgegen allen „Spritspartips“ die Erfahrung gemacht, dass zügiges beschleunigen den Verbrauch unnötig erhöht. Langsames Auffahren auf der Autobahn machte bei mir den größten Unterschied. Als Richtwert orientiere ich mich an der Vakkum/Boost Anzeige und versuche nicht in den „Boost“ bereich zu kommen. Als mein Grenzwert sind dabei ca. 130-160cc/min, welche ich versuche nicht zu überschreiten.
Als Autobahn-Geschwindigkeit wähle ich im Tempomaten 94km/h. Dabei pendelt je nach Topologie und Lastzustand die Anzeige um ca. 85cc/min herum. Fahre ich konstant langsamer (hohe Last) oder schneller (höhere Drehzahl), verbrauche ich mehr. Die Nähmaschine dreht dabei um die 2200u/min im 6ten Gang und fühlt sich dabei vibrationsfrei und nicht gequält an.
Da ich nur ein paar Kilometer Landstraße und Provinzverkehr fahre und auf dem Rückweg einen steilen Hügel erklimmen muss, kann ich auch aus den Daten heraus behaupten, dass in einem höheren Gang und hohen Lastzustände der Corsa etwas weniger verbraucht, sich dabei jedoch so gequält anfühlt, dass ich lieber eine höhere Drehzahl in einem niedrigeren Gang wähle.
Bevor ich jetzt als Schleicher beschimpft werde:
Ich habe es mir angewöhnt die 94km/h nur zum Überholen zu überschreiten. Da ich in der Nacht fahre, ist dies problemlos möglich. 99% aller Autofahrer denen ich nachts begegne fahren dabei umsichtig, während morgens im Berufsverkehr scheinbar einige noch Schlafen und ich doch mit 120-140 auf der linken Spur mitschwimmen muss ;-). Ich betreibe Verkehrsbeobachtung und überlege mir ob ich z.B. einen Lkw überholen oder je nach Streckenabschnitt doch lieber hinter diesem bleibe, dafür aber dann den Tempomaten verlassen muss. Mit konstanten 94km/h behindere ich auch keinen Kapitän der Landstraße, sondern fahre langsam auf sie zu und überhole danach wenn es möglich ist ohne „Boost“, mit einem sanft geführten Gasfuß.
Windschattenfahrten hinter den LKWs sind mir zwar zum Spritsparen bekannt, jedoch verzichte ich des Komforts wegen darauf, auch wenn ich dafür einige Liter Mehrverbrauch über das Jahr gerechnet in Kauf nehme. Ich möchte auch nicht ausprobieren wer die besseren Bremsen hat oder gar mit dem Gesicht im Trailer enden. Außerdem möchte ich auf Steinschläge verzichten.
Ich verzichte jedoch nicht auf das Warmfahren und nutze die Start/Stop Automatik in keiner Weise. Bei den nächtlichen Kaltstarts unter sternenklarem Winterhimmel habe ich mir angewöhnt doch lieber bei 50 im 3ten Gang zu bleiben, bis der Motor Betriebstemperatur erreicht hat.
Auch scheint diese Fahrweise sich positiv auf den Motor auszuwirken. Die Typischen „schwarzen Flecken“ um den Auspuff sowie ein verdunkeltes Motorenöl sind aktuell nicht festzustellen und das fast 4 Monate nach dem jährlichen Ölwechsel und immer noch auf der ersten Batterie sowie Zündspule!
Da ein hoher Luftdruck auch einen spürbaren Verlust an Komfort bedeutet, habe ich meinen Reifendruck auf 2.4bar eingestellt und verzichte immer noch eisern auf E10 im Tank. Auch habe ich unnötigen Ballast aus dem Kofferraum und Innenraum „abgeworfen“.
Auf Spezialkniffe wie Antenne abschrauben, Spiegel einklappen oder Spaltmaße/Reifen abkleben verzichte ich… noch.
Euer Corsar1985