Hallo zusammen,
ich bin neu hier, meine realer vorname ist Jens, ich hoffe hier eventuell weitere "Leidensgenossen" zu finden um eventuell Gerichtlich gegen Opel vorzugehen.
Grund für diese Anmeldung ist ein Wiederkehrender Fehler an meinem Opel Corsa E, 1,4 Turbo, 150 PS, 5-Türer.
Dieser tritt nun innerhalb von 4 Jahren und 2 Monaten zum dritten mal auf ! Durchnittlich alle 16000 km bzw. alle 16 Monate.
Bis jetzt habe ich noch Garantie (5 Jahre) und über diese wird momentan auch alles zu Lasten Opel abgerechnet.
Fehlercode: P0234, Ladedruck zu hoch
Erster Ausfall:
16.09.2019, 21044 km
Zweiter Ausfall:
09.09.2020, 33310 km
Dritter Ausfall:
Steht aktuell in der Werkstatt (05,2022), 48900 km
Fahrzeugdaten:
Erstzulassung: Neufahrzeug, 23.05.2018
Modell: Corsa-E
Modelljahr: 2018
Motorkennung: 1,4L (LUJ)
Motorcode: B14NET
Fehlerbild:
Bisher immer morgends (05:30) auf dem Weg zur Arbeit am Ortsende Beschleunigen im 3 Gang mit 1/2 bis 3/4 Gaspedal betätigung, bei ca. 2800 Umdrehungen ist ein deutliches Ruckeln zu spüren, bei 3000 Umdrehungen geht dann die Motorkontrollleuchte an und Leistung ist weg. Nach Ausschalten des Motors bleibt die MKL an und es ist erstmal kein Leistungsverlust spürbar. Diese ist dann wieder auf der BAB ab ca. 180 km/h zu spüren, Fahrzeug Beschleunigt nur wiederwillig.
Bei jeder Reparatur werden immer die gleichen Teile !
Magnetventile mit Teilenummer:
55574902 *850351* VENTIL
55587751 *860376* VENTIL
Eines sitzt direkt vorne am Turbo, das andere vor der Stirnwand ungefähr mittig, beim letzten mal wurden alle Schläuche mitgetauscht.
Für mich liegt hier ganz klar ein Konstruktiver fehler seitens Opel vor, eine Anfrage beim Kundendienst der Adam Opel AG diesen Fehler
1) Dauerhaft mit einer anderen Technischen Lösung abzustellen
2) Falls nicht möglich die Kosten für diesen Fehler nach Garantie weiterhin zu übernehemen
wurden für mich als Kunde unbefriedigend Beantwortet.
Auf die frage den Fehler dauerhaft abzustellen wurde nicht Eingegangen, nur Ausweichende Antworten.
Auf die Frage der Kostenübernahme nach Garantie wurde ich lediglich auf den Kulanzantrag verwiesen ohne jegliche zusage was dabei dann tatsächlich rum kommt .
Das nenne ich vera....... !
Nun bin ich auf der suche ob ich der einzige bin oder ob dieses Problem dann doch häufiger ist, könnte auch bei anderen Modellen / Motoren mit Turbo der Fall sein !
Über Rückmeldungen hierzu würde ich mich sehr freuen
Gruß Jens