Hey zusammen.
Ich wollte jetzt bald einen Motoröl wechsel machen.
Welches Öl benutz ihr und welches könnt ihr empfehlen?
Meiner hat jetzt ca. 104.000km runter.
Achso und ich bräuchte natürlich einen Filter
Hey zusammen.
Ich wollte jetzt bald einen Motoröl wechsel machen.
Welches Öl benutz ihr und welches könnt ihr empfehlen?
Meiner hat jetzt ca. 104.000km runter.
Achso und ich bräuchte natürlich einen Filter
Dexos2 von GM Original
keine Experimente für meinen Geschmack.
Welcher OPC mit welchem Motor??
Die Frage ist zuerst zu beantworten.
Den 1.4 Turbo oder der 1.6 Turbo??
Für den 1.4 Motor nur das DEXOS1 GEN2, ist ein Muss wegen LSPI.
Beim 1.6 Turbo kannst du auch ein 5W-40 mit ACEA A3B4 Norm Öl nehmen.
Für den 1.6 auf alle Fälle ein 5W-40 nehmen, meine Empfehlung.
OPC hat immer den 1,6er
Ok, aber nur bis 2017 gebaut.
Danach gab es den GSI mit OPC Paket aber nur 1.4 Motor und 150 PS ab 2018.
Genau: GSI - nicht OPC! Aber lassen wir das.
Dexos 2 ist spezifiziert.
Wäre gut zu erklären was die Vorteile deines Vorschlags sind.
Das von 5W-40 sind Höhere Wärmestabilität, bessere Scherstabiltität HTHS Wert, ohne ACEA C3 bessere Reinigungswirkung des Öl an den Kolbenringen usw.
Hattten einen Corsa D GSI mit 220 PS gechippt gefahren, keine Ölablagerungen bzw. Verkokungen im NW- Gehäuse, blankes sauberes Aluminium, ebenso an meinem A18XER damals im Insignia und anderen 1.6 Motoren.
Wie auf den Bildern zu sehen bei 100.000 km, sowohl im Insignia als auch im Corsa D, sahen beide so aus.
Auch der Insignia war gechippt und hat die 7.000 U/min. regelmäßig gesehen.
Das Dexos 2. Bin damit immer gut gefahren. Und reicht vollkommen bei mindestens 1mal jährigen Ölwechsel.
@Oliver
Fährst Du im Corsa GSI den 1.4 Motor mit 140 PS??
Nun dann lass dir sagen, das es das falsche Motoröl ist das Dexos2!!
Denn da gehört das Dexos2 GEN2 rein wegen der LSPI Problematik.
Denn auf Dauer gehen dir die Kolben kaputt.
Und zwar brechen die Kolbenstegringe.
Aber das sollte dein FOH schon lange wissen seit ca. 2016!!!