Servus, ein Hilferuf an euer Fachwissen und Erfahrung. Corsa E/Opc/Pp 2016/73000km ....ein lautes, scharrendes Geräusch im Bereich der Vorderachse! Allerdings nur beim Anfahren und bei Volleinschlag! War heute Pickerl machen und erwähnte diese Problem. Servopumpe ist es nicht......Ratlosigkeit machte sich breit! Dann erwähnte ich die elektr. gesteuerte Vorderachse und schlug einen Getriebeölwechsel vor, obwohl dieses Getriebe angeblich wartungsfrei sein soll....hm! Der Chef dürfte sich aufgrund fehlender Erfahrungswerte im Netz schlau gemacht haben und war danach mit mir einer Meinung. Er meinte sogar, ich solle euren fundierten Kenntnissen über dieses Corsa e/Opc/Pp Modell vertrauen!....was ich auch mache! Das passende Getriebeöl solle ich besorgen, da es ziemlich verwirrend ist, welches für'n Pp das richtige ist. Liege ich mit dem GM BOT303 /1940004 und dem Getriebeölwechsel richtig, um dieses Problem zu beseitigen? Die Füllmenge ist auch nicht klar zu eruieren! Bitte um Mengenangabe! Danke für eure Hilfe
scharrendes Geräusch beim Anfahren im Volleinschlag!!!
-
-
73 tsd Kilometer kein Getriebeölwechsel ist Gift für die Drechslersperre. Diese muss nach dieser Kilometerleistung sowieso überholt werden.
Wenn du mir deine Mailadresse zu dem Thema gibst, schicke ich dir gerne den Mailverkehr mit Drechsler. Mich verwundert auch immer wieder, daß die Werkstätten nicht wissen, daß das Öl beim OPC mit PP JEDES Jahr oder alle 30tsd Kilometer gewechselt werden muss.
Es steht ja auf der zweiten Seite des Wartungsprotokolls.
In jedem Fall würde ich nach dieser Kilometerleistung und Alter nicht nur das Getriebeöl wechseln, sondern die ganze Sperre überholen lassen - gerade weil sie bisher völlig vernachlässigt wurde.
Kostet zwar ein Schweinegeld, aber dann hast du Ruhe.
Getriebeöl würde ich wie von Drexler empfohlen Ravenol nehmen:
Drexler empfiehlt Ravenol Gearoil! - Drexler Automotive
P.S. Wenn das Öl so lange nicht gewechselt wurde, würde ich das Getriebe sogar spülen, bevor neues Öl eingefüllt wird.
HAS Antriebstechnik empfiehlt 2,3 Liter.
So, ich habe nochmal mit Ravenol telefoniert. Drexler empfiehlt dieses Öl:
RAVENOL Racing GearoilRAVENOL Racing Gearoil ist ein modernes PAO (Polyalphaolefin) basiertes, vollsynthetisches Hochleistungs-Racing-Getriebeöl mit spezieller USVO®-Technologie.…www.ravenol-shop.de -
Danke Porschekiller! Ich bin in Österreich/Wien beheimatet, wo Opc's eine Seltenheit sind und sogar die Opel Fachwerkstätten damit überfordert sind! Ich werd mich mal in meinen Breiten über eine Überholung schlau machen! Die Preise im Kfz Bereich haben sich die beiden letzten Jahre unverschämt erhöht!
-
Ich werd mich mal in meinen Breiten über eine Überholung schlau machen!
Das Getriebe muss raus, die Sperre ausgebaut und zu Drexler eingeschickt werden, nur diese können diese neu aufbauen. Die Überholung dauert ca. 14 Tage.
Danach ist die Sperre wieder wie neu.
Wenn der Corsa auf der Rennstrecke war, muss die Sperre JEDES Jahr revidiert werden.
-
klingt schwer nach Sperre, welche bereits stark beschädigt ist...
-
klingt schwer nach Sperre, welche bereits stark beschädigt ist...
Also bist du offensichtlich auch für die Radikalkur. Ausbauen, einschicken, überholen.
-
Da wird er nicht drum herumkommen...
Habe das irgendwo hier im Forum mal gelesen, dass bei den Symptomen die Sperre schon stark verschlissen ist und tunlichst gerettet werden sollte.
Ich habe kein PP, jedoch die große Brembo nachgerüstet und die Sperre von Quaife kommt auch dieses Jahr noch rein. Die Drexler ist zwar die bessere, aber auch die wartungsintensivere Variante
-
Meine Sperre wird auch in den nächsten 12 Monaten überholt, auch wenn sie noch gut geht. Allerdings dann gleich mit Rundumschlag Getriebeüberholung (falls nötig), 240mm Sintermetallkupplung, Einmassenschwungrad, neue Druckplatte.
Also einmal alles neu.
-
Meine Sperre wird auch in den nächsten 12 Monaten überholt, auch wenn sie noch gut geht. Allerdings dann gleich mit Rundumschlag Getriebeüberholung (falls nötig), 240mm Sintermetallkupplung, Einmassenschwungrad, neue Druckplatte.
Also einmal alles neu.
Wie sind da die Preise ?
-
Wie sind da die Preise ?
Kupplungskit von Dbilas mit allem 1200€, ca. 1k die Sperrenrevision plus ~500€ Löhne/Kleinteile/Öl für die Werkstatt.