Trommelbremse zieht einseitig - kein TÜV

  • Hi!


    An der Verbindungsstange oben sitzt ja die Nachstellvorrichtung mit dem kleinen Bügel, der das Rädchen drehen und mit dem Gewinde dann die Bremsbacken weiter nach aussen verstellen soll.


    Einfach mit einem Schraubenzieher das Rädchen drehen und damit die Bremsbacken nach aussen drücken.


    Soweit, dass du die Trommeln gerade noch leicht schleifend aufsetzen kannst. So, dass die nach mehrmaliger Betätigung der Fuß- und Handbremse bei gelöster Bremse rechts und links gleichmäßig ganz leicht schleifen.


    Gruß Ralf

    Corsa E Color Edition OPC-Line 1,4T 74kW - Graphitgrau/Onyx schwarz ... OPC-Paket innen und außen ... Winterpaket ... Xenon ... IntelliLink IL4 mit Rückfahrkamera ... nachgerüstet: RECARO Teilleder-Ausstattung ... 5-Loch-Radnaben mit 308er-Bremse vorne und 264er-Bremse hinten ... "Victory"-Alufelgen 7,5x18 ET47 (schwarz) mit 225/35-18 ... EIBACH Tieferlegung Sportline vorne 40mm / hinten 30mm ... H&R-Distanzscheiben 15mm vorne und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von ralli888 ()

  • Ich würde mich auf die Betriebsbremse konzentrieren.

    Nimmt man an, dass es nicht an der Hydraulik liegt, kann es nur noch ein Belag auf Bremsbacke oder Trommel sein.

    Das kann neben Rost natürlich auch irgendwas schmierendes sein, was man optisch kaum sieht.

    Hier würde ich auch die Bremse mal richtig stressen, dh: kräftig bremsen, auch bei Rückwärtsfahrt. Mit gezogener Handbremse fahren.

  • Könntest Du mir vllt mal sagen, wie genau man diese Grundeinstellung vornimmt? Mach ich dies nur auf der "schwachen" Seite oder auf beiden?

    Immer auf beiden Seiten.
    Trommel runter nehmen, automatischen Steller vollständig zusammendrehen, Trommel wieder drauf.
    Wenn auf beiden Seiten erledigt, Fußbremse locker 10-15mal, respektive so lange betätigen bis kein Überspringen des Stellers mehr zu hören ist, weil die Beläge jetzt anliegen.
    Anschließend Handbremseinstellung überprüfen.
    Fertig.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Vielen Dank Ralf!


    So habe ich es auch gemacht. Wollte nur Deine Version wissen, um zu sehen, ob ich das richtig gemacht habe.


    Ich habe es vor der Nachprüfung so eingestellt, dass die Trommeln gerade noch drauf passten und beim Drehen minimal geschliffen haben. Handbremse packte auch im grünen Bereich. Aber trotzdem kam es wieder zu diesen Unterschieden. Ich hatte auch die Beläge etwas angeraut, aber ebenfalls ohne Erfolg.


    Wie gesagt, alles merkwürdig, zumal die Bremse wirklich noch wie neu aussieht. Klar, bei 25K Kilometer...


    Ich werde wohl wirklich nicht drum herum kommen und sie komplett neu machen. So sehr mir das auch gegen den Strich geht, weil ich dadurch wohl nie erfahren werde, was los war. Bleibt nur zu hoffen, dass es mit der neuen Bremse auch klappt. Mich wundert hier echt nichts mehr...

  • Hallo liebe Opelaner,


    so, ich habe jetzt, auch dank Eurer zahlreichen Hilfe, die Bremse nochmal aufgemacht (zum 15. mal) und alles nachgeprüft sowie eingestellt. Backen und Trommel nochmal angeraut etc.


    Dann war ich eben auf dem Bremsenprüfstand und habe mir die Werte aufschreiben lassen.


    Sie lauten wie folgt:


    Achse 1:

    li: 2,3

    re: 2,1



    Achse 2:

    li: 1,1

    re: 1,8



    Handbremse:


    li: 0,9

    re: 1,4



    Beim TÜV, den ich ja nicht bestanden habe, waren die Werte folgendermaßen:


    Achse 1:

    li: 228

    re: 231



    Achse 2:

    li: 72

    re: 119



    Handbremse:

    li: 48

    re: 90



    Das Problem, was ich zunächst habe, ist mit den Werten als Solchen. Sind das andere Einheiten? Evtl. Faktor 100? Also dass 2,3 auf der VA auf dem TÜV Zettel 230 heißt?


    Was sagt Ihr sonst zu den Werten (vorher / nachher)?



    Ich danke Euch schon jetzt 1000 Mal. Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch machen soll :(



    LG

    derBastler

  • Betriebsbremse darf 25% abweichen, Feststellbremse bis zu 50%.

    Bist also 2. Achse links mit der Betriebsbremse noch drüber

    Danke für Deinen Beitrag.


    Die Frage ist nur dieses "Warum"? Was soll / kann ich noch tun, ich habe alles ordnungsgemäß eingestellt, alle Teile sind leichtgängig etc. Und trotzdem diese Abweichung :(

  • Hallo nochmal,


    mir ist eben eins aufgefallen.


    Ich wollte testen, ob der Handbremshebel in der Bremse schön leichtgängig ist, wenn ich vorne am Hebel ziehe. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich eigentlich / fast nur die vordere Backe (also zur Fahrtrichtung hin gesehen) nach außen gedrückt hat. Die andere nicht so wirklich.


    Ein Bekannter meinte, das sei normal, weil sich so im offenen Zustand die Backe mit dem geringsten Widerstand als erste bewegen würde. Wenn die Trommel drauf wäre, säh das anders aus.


    Was soll ich davon halten??



    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

  • Dass der auflaufende Belag des vorderen Bremsschuhs zuerst an die Trommel gedrückt wird ist durch die Hebelmechanik so gewollt, das läuft schon wie es soll.
    Was mir noch in den Sinn gekommen ist, ist der verminderte Reibwert von neuen Teilen, der kann locker 10% und noch mehr ausmachen.
    Du hast ja ganz oben geschrieben die Teile HL sind innen "wie neu", sind die denn wirklich vorm HU Termin ersetzt worden?
    Ist HL neuwertig und HR seit 2017/18 drin würde das sofort erklären warum HL HB und BB im Vergleich zu HR so divergieren.

    Die Werte von den Bremsentests unterscheiden sich, weil der Bremsenprüfstand die Bremskraft in Kilonewton ausgibt, während das System vom TÜV in Dekanewton ermittelt.
    0,01 kN=1daN =10N = Gewichtskraft von 1Kg

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    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


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  • Ich danke Euch schon jetzt 1000 Mal. Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch machen soll :(



    LG

    derBastler


    Auch wenn es nicht optimal ist aber manchmal muss man einfach "aufgeben" und es durch eine Werkstatt prüfen lassen bzw. auf "Verdacht" eben alles neumachen und dann müsste es laufen.

    Ich kenne solche Fälle, dass man rein logisch denkend und von den Augen her alles gut gemacht hat und es funktionieren müsste, es gelingt aber nicht immer und die Gründe sind dafür nicht immer greifbar.

    Auch wenn es jetzt Geld kosten wird wäre meine klare Empfehlung, die Teile der Trommel komplett zu erneuern und es dann wieder zu versuchen, klappt es dann weißt du Bescheid, klappt es dann immer noch nicht wird es langsam undefenierbar. Sowas kommt eben mal vor, shit happens.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*