Kühlmittelstand 2cm unter der Kalt-Markierung

  • Hallo,

    wir haben seit Sonntag einen Corsa E 1,4 mit 90 Ps. Durch Zufall ist mir aufgefallen, dass der Kühlmittelstand circa 2cm unterhalb dieser Wulst vom Behälter ist. Habe dann einen Schluck Wasser dazugegeben.

    Heute habe ich mal nachgesehen und festgestellt, dass er im kalten Zustand wieder etwas unter der Wulst steht.

    Bin ihn dann erstmal warmgefahren und habe erneut geschaut.

    Unverändert, als ich dann den Deckel aufgeschraubt habe, hat es gezischt und das Wasser stieg bis über der Kalt-Linie.

    Also auf dem Level wo es auch stehen sollte bei warmen motor.


    Mache ich mir einfach zu viele Gedanken um nix?

    Muss dazu erwähnen, bin aktuell gebrandmarkt von einem Golf 6 den wir Ende Juli erst gekauft haben und leider komplett auf die Nase gefallen damit. Der hatte nämlich massiven Kühlmittelverlust nach innen. Habe einiges an Geld investiert und es hat nichts gebracht. Somit haben wir ihn verkauft und uns dann den Corsa gekauft.

    Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie mich das gerade beschäftigt 😅


    Gruß

    André

    Opel Corsa E OPC-Line 1.4l 90 PS | Apfelgrün | Baujahr 06.2015 | Intellilink 3, OPC-Line Paket Exterieur, OPC-Line Paket Interieur, Panoramadach

    2 Mal editiert, zuletzt von joker610 ()

  • Erstmal Hallo und Willkommen André!

    Kühl- und Schmierstoffmengen immer im Auge zu behalten ist natürlich richtig und wichtig.

    Aber nicht direkt in Panik verfallen, wenn der Stand nicht da ist wo er sein sollte. ;)

    Bei kaltem Motor sollte der Flüssigkeitsstand über der Wulst in der Behältermitte liegen (bitte BA zur Hand nehmen!), von daher war die Füllmenge eh schon nicht richtig.
    Wenn er kalt ist einfach mal soweit auffüllen, dass der Pegel oberhalb der Naht zu finden ist.
    Dann im Auge behalten wie sich das entwickelt, vorher wollen wir garnicht spekulieren.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Daher ja auch die Markierung "Kalt" oder "Cold", da bin ich mir gerade nicht sicher, was wirklich drauf steht.

    Aber ja, die Füllmenge muss im kalten Zustand knapp über der Markierung sein, dann ist alles in Ordnung. Ebenfalls in Ordnung ist es, wenn es im warmen Zustand "zischt", wenn an den Behälter aufdreht, das System steht unter Druck und am höchsten Punkt wird der Druck eben abgelassen, dadurch "steigt" dann auch das Kühlmittel leicht an, da es durch den Duck nach oben gezogen wird. Soweit ist da kein Fehler. Den Füllstand regelmäßig checken und wenn deutlich nachgefüllt werden muss sollte man das System abdrücken und auch Undichtigkeiten prüfen.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Danke euch.

    Ja das ist richtig. Mich hat halt nur verunsichert, dass der Stand wieder angestiegen ist sobald ich (bei betriebswarmen Motor) den Deckel geöffnet habe. Also er ist nicht übergelaufen oder so sondern bis circa 2-3cm über der Wulst angestiegen. Etwas gegooglet - und noch mehr verunsichert seit dem.


    Auf den ersten Blick konnte ich keine Leckstellen feststellen. Weder an der wapu noch am Thermostatgehäuse.

    Opel Corsa E OPC-Line 1.4l 90 PS | Apfelgrün | Baujahr 06.2015 | Intellilink 3, OPC-Line Paket Exterieur, OPC-Line Paket Interieur, Panoramadach

  • Warum verunsichert?
    Du hast ein geschlossenes System dessen Kühlflüssigkeit zur Anhebung des Siedepunkts unter Druck gesetzt wird.
    Stellst Du den Motor ab und öffnest kurz darauf den Behälter, dann ist das System nicht mehr geschlossen.
    Der Druck kann entweichen und alle Schläuche werden entlastet.
    Die Kühlflüssigkeit wird verdrängt und muss dann ja irgendwo hin, also ab in den Behälter...

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  • Warum verunsichert?
    Du hast ein geschlossenes System dessen Kühlflüssigkeit zur Anhebung des Siedepunkts unter Druck gesetzt wird.
    Stellst Du den Motor ab und öffnest kurz darauf den Behälter, dann ist das System nicht mehr geschlossen.
    Der Druck kann entweichen und alle Schläuche werden entlastet.
    Die Kühlflüssigkeit wird verdrängt und muss dann ja irgendwo hin, also ab in den Behälter...

    Macht Sinn 😅 habe nur Beiträge über defekter ZKD bis hin zu Riss im Block etc. gefunden und dachte mir nur : das kann doch nicht wahr sein.

    Nicht schon wieder.. aber danke, das beruhigt mich schon sehr.

    Ist ein top gewartetes Fahrzeug aus 2. Hand. 2015-2016 Werksangehöriger von Opel und seit 2016 bis jetzt bei der Dame von der wir den Corsa jetzt gekauft haben. Lückenloser jährlicher Service bei Opel, alle Rechnungen dazubekommen etc.

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  • Der Corsa macht in die Richtung auch tatsächlich keine mir bekannten Probleme, das Thermostatgehäuse kann mal nachgeben, die Wasserpumpe eher nicht, aber auch das ist kein Problem.

    Im Gegensatz zum D oder Astra H gibt es eine Anzeige der Wassertemperatur, sodass man es mitbekommt wenn es unerwartet nach oben geht.


    ....

    Gerade beim Astra K habe ich oft gesehen, dass der Behälter LEER ist und sobald man ihn aufdreht er sich wieder komplett mit Wasser füllt.

    Ob DAS dann korrekt sein soll weiß ich nicht, das war schon sehr auffällig, beim Corsa bisher aber nicht.

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  • Klingt für mich erstmal suspekt....

    Obwohl ich mich da nicht zu weit rauslehnen will, denn ich kenn das System & Aufbau vom Astra nicht.
    Es gibt ja auch Ausgleichsbehälter, dessen Volumen zwischen ganz leer und Kalt-Markierung kaum mehr wie ne volle Kaffeetasse hergibt.

    Dann könnts schon wieder Sinn ergeben.

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  • Wird das dann beim Astra als normal abgetan?😯

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