Schäden durch Sport MSD?

  • Hallo,


    mal eine ganz doofe Frage.


    Sind Schäden am Motor / Turbo bekannt, die durch einen anderen Sport MSD entstanden sind? Z.b von Novus, Fox etc.


    Hat den Hintergrund, dass ich noch ziemlich lange Garantie habe und wenn Schäden am Motor / Turbo durch einen anderen MSD entstehen würden, würde natürlich die Garantie erlischen. Beim Turbo 1.4 (150 PS) wurde klanglich bekanntlich gespart, hier möchte ich gerne nachhelfen und vorerst nur durch MSD. Okay, könnte natürlich bedeutend schlechter sein.


    Weiß zufällig jemand auch welche Sonde ich noch besorgen muss?


    Bitte nicht steinigen. 😊 :thumbsup:

  • Was soll passieren? Du schadest dem System durch zu viel Staudruck. Das soll der neue MSD ja gerade verhindern (mal abgesehen davon, dass der Kat und der ESD eh wieder bremsen). Also kann da nix passieren.

    Fahrzeug meiner Frau: 5-Türer, EZ 11/16, 1.0 Turbo 115 PS, Innovation

  • Hallo

    Grundsätzlich gibt es keine doofen Fragen, schon garnicht wenn man von Materie XY wirklich keine Kenntniss hat und deshalb ein "Fach"-Forum um Hilfe fragt.
    Um zu Deiner Frage eine verständliche Aussage zu treffen muss man das System in der Wechselwirkung der vielen Einzelkomponenten ganzheitlich betrachten.
    Innerhalb des Systems (Ansaugung-Kraftstoffversorgung-Verbrennung-Abgasstrang) gibt es Faktoren - respektive Bauteile/Baugruppen - die Aufgrund ihrer Funktion bei Austausch unterschiedlich starke Auswirkungen auf den Rest der Komponenten haben können.
    Der Austausch des Mittelschalldämpfers gegen ein anderes Modell ( war der beim 1.4 nicht auch mit mit EG-Genehmigung?) hat auf den Rest des Systems Auswirkungen, die gegen den absoluten Nullpunkt tendieren.
    Stattfindende Veränderungen der Abgassäule, hervorgerufen durch andere Resonanzen (= Einsatzzweck des Ganzen ;) ) sind so minimal, das eben jene EG-Genehmigung (oder ABE zur Eintragung nach §19.3) erteilt wurde.

    Sollte hingegen angenommen der Turbolader gegen ein anderes Modell, etwa mit größerem, besonders gefrästem Vericherrrad etc. ersetzt werden, dann hat das großen Einfluss, im Zweifelsfall sogar fatale Folgen.
    Ersetzt man zB. den Serienlader im OPC einfach gegen ein Pendant wie es Klasen anbietet, reißen einem garantiert innerhalb kurzer Zeit die Pleul ab, da der Motor mit 207PS bauartbedingt bereits an seiner Leistungsgrenze ist.

    In deinem Fall kannst Du ganz beruhigt auf den MSD von Novus zurückgreifen, auf Deinen Motor hat das null Einfluss und Deine Garantie wird das auch nicht tangieren.

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Schöne Antwort!


    Sonde braucht man keine andere, findet alles hinter der Sonde statt.

    Nur schneiden muss man beim 1.4 Turbo das Originalrohr. Aber alles kein Hexenwerk.

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Danke für die ausführliche Rückmeldung.


    Jeder kennt es, lieber im Vorfeld sich ausreichend informieren, als hinterher das große erwachen.


    Ein MSD mit EG oder ABE kommt sowieso nur in Frage..


    Tendiere aber auch mehr zu einem anderen Hersteller. Da mir die Qualität von Novus nicht so behagt.

  • Jeder kennt es, lieber im Vorfeld sich ausreichend informieren, als hinterher das große erwachen.

    Alles richtig gemacht!

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  • Du musst die richtige Kategorie wählen, unter den Abgasanlagen findest Du die nicht.
    Die Lambdas gehören zur Sensorik der Motorsteuerung, deshalb findest Du die unter Elektrische Ausrüstung>Sensoren Motor/Getriebe/Steuergerät.

    https://opel.7zap.com/de/car/x15/p/1/4-6/

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    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


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