Ich meinte ja auch Motor, LLk, Turbolader etc.
Corsa E Motorumbau und Getriebeverstärkung
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Motorbilder
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Abgasanlage
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Sieht echt klasse alles aus. Der LLK hat welche Maße? Und passt so ohne Änderungen?
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Also Plug & Play ist das nicht! Zusätzlich ist mittlerweile auch ein Ölkühler verbaut. Abmaße kann ich dir nicht sagen. Hab insgesamt leider zu wenig dokumentiert.
Alles musste irgendwie angepasst werden. Aber das Gesamtkonzept passt schon. Auto läuft sehr gut.
Der K04 Turbolader im angepassten DBilas Krümmer ist Serie. Da könnte man noch was machen:
Z.B.: hier https://www.hm-turbotechnik.com/opel/astra-corsa-1-6l-turbo/ (nur als Beispiel)
Mit Zisis Bilas habe ich auch schon in die Zukunft geschaut. Nockenwelle wäre noch ne Idee. Das würde ich aber nur dann machen, wenn ich im unteren Drehzahlbereich dadurch nicht Drehmoment verliere. Also eher neue Nockenwelle als Umschleifen. Also 400 nm und 300 Ps müssen da noch irgendwann stehen. Dann aber eher nicht mehr als Daily.
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Für 300PS reicht der K04 bestimmt nicht mehr. Anderer Lader, Nockenwellen und vielleicht hat der Klasen ja mittlerweile so nen Spaltsaugrohr wie für den Astra H OPC. Dann sollten die 300PS drin sein. Andere Einpritzdüsen hast ja schon?
Der LLK gefällt mir auf jeden Fall. Muss mal schauen ob ich mir nicht auch einen hole.
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@: "Für 300PS reicht der K04 bestimmt nicht mehr": Definitiv nicht unbearbeitet. Hr. Bilas sagte max. 270 Ps unter besten Bedingungen.
Inwiefern solche Maßnahmen wie:
- Hochleistungsverdichterrad Extended-Tip
- verbesserte Lagerung
- Vergrößerung und Spaltoptimierung vom Verdichtergehäuse
- Überholung und Feinwuchtung aller Komponenten
funktional und nachhaltig sind...Hr. Bilas hat mir das auch angeboten, konnte und wollte mir da aber auch nichts versprechen, weil Sie das noch nicht gemacht haben in dieser Konfiguration. Mir fehlt da ehrlich gesagt auch ein vertieftes Verständnis, um das einordnen zu können. Ich glaube schon, dass das geht. Aber unter der Prämisse, dass der Lader eine kürzere Lebensdauer hat. Der Typ (habe seinen Namen vergessen) von https://www.hm-turbotechnik.com/ hat das Gegenteil beworben.
@: "Andere Einpritzdüsen hast ja schon?": Ja, neben stärkerer Benzinpumpe. Hab ich bestimmt schonmal irgendwo alles aufgelistet.
@: "Der LLK gefällt mir auf jeden Fall. Muss mal schauen ob ich mir nicht auch einen hole." : Gegen das Teil ist nichts einzuwenden. Selbst die größten DBilas-Kritiker die ich so kenne, haben da nix gegen gesagt.
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Einbau sollte für mich denke ich kein Problem sein. Hab ja damals meinen Corsa B 1.0 12v auf Z16LET komplett selbst umgebaut. Nur die Software um den CANbus Motor in einem nicht CANbus Auto zum laufen zu bekommen, hat VMAX gemacht.
Die K04 LEH Lader haben damals viele im Astra G Z20LET eingebaut. Bei 260PS war da schon Schluss ohne den zu bearbeiten.
Vielleicht baust ja auch auf nen Garrett um.
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Da das ein Hobby mit Suchtfaktor ist, wird bestimmt nochmal irgendwas geändert. Bedingung ist hier halt immer überschüssiges Geld zum Verbrennen.
Mich interessieren aufjedenfall auch andere Umbauten. Welche Teile, Kennlinie, Kosten, Erfahrungen...
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Na was den 1.4er Turbo angeht bist ja jetzt schon ziemlich weit vorne.
Wäre interessant zu wissen ob es wie früher noch möglich ist andere Motoren einzubauen.