Hallo zusammen,
wie versprochen kommt mein Kurzbericht zu meiner Fahrt mit dem Color Edition mit 1.0 Turbo (115 PS). Mein FOH hatte mir das Fahrzeug über 24h überlassen, sodass ich ausgiebig meine Erfahrungen sammeln konnte.
Randbedingungen:
- Color Edition 3-Türer
- 1.0 Turbo 115 PS
- Sportfahrwerk (215er 17" Reifen gehören zum Fahrzeug)
- Winterbereifung mit 185er 15" Reifen
- Intellilink
- Wetter: sonnig. Temperatur zwischen -3 und +5 Grad
- Fahrzeug hatte vor Fahrtantritt ca. 800 km
Hier meine Eindrücke:
Motor und Getriebe:
-------------------------
Pro:
Der Motor fährt schön dynamisch. Macht richtig Laune mit dem kleinen Flitzer rumzuheizen. Das 6-Gang Getriebe lässt sich leicht schalten und die Gangübersetzungen passen gut zum Fahrzeug. Schaltempfehlung ist gut appliziert und betrachtet im Vergleich zu anderen auch den Dynamikwunsch des Fahrers. Tempomat regelt sauber und lässt maximal 5s Zeit zum schalten. Start/Stop arbeitet schnell und zuverlässig.
Con:
Das typische Dreizylindergeräusch ist von außen schon ein wenig zu hören.
Im Auspuff sieht man Ruß. Das Kühlen mit Sprit scheint offenbar öfter vorzukommen.
Verbrauch:
Ich bin in Summe 200 km gefahren. Das war eine Mischung aus Stadt (incl. Stau), Landstraße und Autobahn bis 140 km/h. Gesamtverbrauch 5,5l / 100 km. Da kann man wirklich nichts sagen. Unterm Strich kann man das Fahrzeug wirklich sparsam fahren. Diese 200 km enthalten schon mehrere Sprints, zwischendrin abkühlen auf Minusgrade, Berufsverkehr sowie Sitz- und Lenkradheizung. Ich bin überzeugt, dass die angegebenen 4,9 - 5,0 tatsächlich machbar sind, wenn man a) im Sommer fährt, b) längere Strecken fährt und c) nicht weil das Auto so viel Spaß macht immer wieder Sprints einlegt. Vorraussetzung ist aber wirklich auch, dass man sehr vorausschauend fährt und dabei passend zur Situation auf viel mit Motorbremse und Freilauf macht.
Fahrwerk
-----------
Das Sportfahrwerk fährt sich selbst zusammen mit dem 15" Winterreifen echt toll. Sehr sportlich, wenig Schwimmwinkel. Fährt für diese Fahrzeugklasse wie auf Schienen durch durch die Kurve. Dennoch werden Unebenheiten nicht zu hart an den Innenraum weitergegeben. Offen bleibt, ob evtl. die 17" Sommerreifen aufgrund des geringen Querschnitts mehr Schläge in den Innenraum durchgeben. Hat auf jeden Fall zusammen mit dem Motor richtig Spaß gemacht. Es hat immer ein sicheres Gefühl hinterlassen und ich habs auch selten aus der Spur gebracht.
Bremse
---------
Pro:
angenehme Druckpunkte und Dosierbarkeit
gute Applikation Berganfahrassistent
Con:
Berganfahrassistent funktioniert teils nicht zusammen mit Start/Stop
Sitze
------
Pro:
Man hat sehr viel Platz. Insbesondere auch hinten. Hinten sitzt man auch sehr gut. Die Vordersitze fahren beim Umlegen vor
Con:
Die Color Edition hat Sport Sitze. Damit bin ich leider überhaupt nicht zurecht gekommen. Ich hab davon Rückschmerzen bekommen und die Sitze haben mir einen zu starken Druck auf die Lendenwirbel ausgeübt. Die Sitze sind für mich persönlich ein No-Go, da ich damit keine längeren Strecken fahren kann. Ich muss mir dagegen mal die normalen Sitze ansehen. Meineswissens hat nur die Color-Edition die Sportsitze. Was außer des starken Drucks im Lendenwirbel Bereich das Problem an den Sitzen ist, konnte ich nicht herausfinden.
Kofferraum
--------------
Pro:
Die Idee mit dem Zwischeneinlegboden finde ich Klasse
Man bekommt beim Umlegen eine fast ebene Fläche hin, wenn der Einlegeboden oben liegt
Con:
Ein wenig klein. Ich denke, das liegt hauptsächlich auch daran, dass man den hintern Plätzen ordentlich Raum eingeräumt hat.
Scheinwerfer
----------------
Pro:
sehen hübsch aus. Passen gut zum Fahrzeug
Con:
Leider keine gute Lichausbeute. Ich habe das Gefühl, dass mein Corsa C da heller war. Wer weiß - vielleicht will man damit auch mehr Xenon Scheinwerfer verkaufen
Intellilink:
------------
Ich glaub hier ist die Spanne zwischen Pro und Contra am größten...
Pro:
Fairer Preis. Sehr viele Features, die man sonst nur aus der Oberklasse kennt. Wo ja Radio, BT-Audio und Telefon Standart sind, bietet das Intellilink darüber hinaus noch ein iPod-Interface und die Möglichkeit Bilder und Filme abzuspielen (Praktisch wenn man irgendwo steht und wartet). Der Klang ist wirklich Klasse. Das hätte ich von einem Kleinwagen so nicht erwartet.
Con:
Einige Funktionen sind noch nicht wirklich ausgereift. Das iPod Interface zeigt beispielsweise keine kompletten Titellisten an oder hat Probleme mit langen Titeln. Das Touchdisplay hakt manchmal ein wenig. Für Bilder und Filme gibt es starke Einschränkungen für Dateityp und Bildgröße. Das müsste heutzutage eigentlich nicht sein, wo es so viel OpenSource Codecs gibt, die das alles dekodieren können sollten. Die zwei größten Contras sind für mich jedoch:
- keine separate Einstellung der Bildschirmhelligkeit. Bei angeschaltetem Licht wird leicht gedimmt und das Bild invertiert. Das genügt leider aber nicht. Wenn man bei Dunkelheit fährt, blendet das Display trotzdem. Man kann zwar über die Helligkeit der Armaturenbeleuchtung auch das Display dimmen. Leider muss man damit unnötig weit runter, um das Display auf ein angenehmes Niveau zu bekommen. Das muss man so nicht verstehen, da das technisch easy umzusetzen ist und nur ein kleiner Zusatzauswand in der SW gewesen wäre
- BringGo: Ich hatte ein iPhone 4 (iOS 7) mit BringGo (freigeschaltet für 1 Monat für 1 € im AppStore) angeschlossen. Erster Versuch: keine Sprachansagen. Nur die Musik verschwand. Nach erneutem Verbinden gings dann. In Summe ist mir die Verbindung 2-3mal abgesemmelt. Einmal davon wars schwierig die Verbindung wieder herzustellen. Die Qualität der Navigation ist soweit ok mit leichten Schwächen. Die Ansagen kommen teils abgehackt rüber. Leider keine Navi-Pfeile im Kombi, obwohl in der Bedienungsanleitung von einem Navimenü die Rede ist. Ob das nun ein Vorteil oder Nachteil ist, das Navi im Handy zu haben, muss jeder für sich wissen. Allerdings ist halt leider die Umsetzung in der Kommunikation mit dem Intellilink schlecht.
Design
--------
Gefällt mir sehr gut. Auch die Materialien wirken hochwertig.
Fazit:
--------
Soweit mal mein Eindruck. Bei vielen Punkten kann ich gut die Pros gegen die Cons abwägen. Leider sind aktuell die Sitze für mich ein No-Go. Das ist eben ziemlich individuell, ob die Sitze passen. Da muss ich mal noch die normalen probieren. Ich kann von daher auf jeden Fall empfehlen länger wie 30 min in einen Testwagen zu sitzen, da man solche Probleme erst nach einer Weile fest stellt. Wären die Sitze nicht, würde ich das Auto so sofort kaufen.
Bin gespannt auf eure Kommentare
Matthias