Moin,
den Roten würde ich nicht kaufen. Zu teuer. Und beim Ersten würde mich das fehlende Scheckheft monieren, ebenso wie der Wartungsmangel, daß immer noch das erste Getriebeöl drin ist.
Der Abrieb der Lamellensperre führt zu erhöhtem Verschleiß am ganzen Getriebe, weil dieser eben nicht dort hinein gehört. Deswegen MUSS ja jedes Jahr das Getriebeöl gewechselt werden.
Zudem ist jetzt irgendwann mal die Revision der Sperre fällig. Da kann man sich gleich den Rest des Getriebes ansehen. Kostet dann aber eben ca. 2-2,2k.
In jedem Fall gehört SCHLEUNIGST das Getriebeöl gewechselt.
Hast du den Wagen probe gefahren? War die Kiste beim ersten Start kalt? Hat das Getriebe Geräusche gemacht oder der Schalthebel beim Gas Geben geruckt?
Zudem würde ich fragen was der Besitzer getankt hat? Gibt es bei euch 100 Oktan Sprit?
Die Sommerreifen sind aus 08/18. Kannst du noch fahren, aber wenn du die Kiste RICHTIG bewegst, gehören da mittelfristig frische (U)UHP Pneus drauf. Egal wie viel Profil die alten noch haben.