Moin,
habe seit einer Woche einen Opel Corsa E OPC mit Performance Paket aus 10/2015 mit Vollausstattung. 30 Minuten Probefahrt war alles perfekt, der Wagen war aber aus der Garage also stand nicht in der Kälte. Das schalten war sehr flüssig und geschmeidig, kein hakeln wie bei 2 anderen OPCs die ich gefahren bin. Nun steht er allerdings jeden Tag draußen und wenn er kalt ist, ist es vom 1. in den 2. Gang zu schalten etwas hakeliger, es fühlt sich an als würde er sich den Weg reinsuchen und man muss den schon etwas bestimmter einlegen. Geräusche macht er keine, allerdings war es bei der Probefahrt nicht so und wenn er warm ist meines Erachtens auch nicht. Wenn ich ausm 3. in den 2. runterschalte ist es auch butterweich und geschmeidig, genauso ab 3. aufwärts, nur der 1. und 2. brauchen etwas mehr Zug und dabei fühlt es sich so minimal kratzig an in der Schaltgasse. Ist das normal? Wie gesagt, alle anderen Gänge perfekt und butterweich, runterschalten ebenso, keinerlei Geräusche zu höhen, nur 1. in den 2. ist schwieriger einzulegen und man muss glaube extrem präzise schalten, aber ist nicht immer so, 50% der Zeit macht er es auch butterweich, habe nur noch nicht raus wie ich schalten muss damit er immer butterweich schaltet. Habe das Gefühl wenn ich vom 1. in den 2. gehe und beim Auskuppeln die Drehzahl halte würde der 2. Gang ohne Beschwerden sehr weich reingehen, aber wenn ich schneller schalten will oder ohne Zwischengas braucht er etwas mehr Zug.