Einleiteitend hattest Du ja geschrieben dass die Frequenz des Geräuschs ansteigt je schneller Du fährst.
Wenn es nicht Raddrehzahlabhängig ist, müsste zB. beim Schalten vom 2. in den 3. im Auskuppelvorgang die Frequenz des Geräuschs ja quasi schlagartig runter gehen, is das der Fall?
Dann wäre ich gedanklich eher beim Ausrücklager.
Ja genau so ist es, beim ausgekuppelten ist es weg auch wenn die Räder sich noch genauso schnell drehen, also quasi fahr ich im 2. Gang mit 20 und beschleunige auf 40, währenddessen wird das Geräusch etwas heller und lauter, wenn ich dann die Kupplung trete und die Motordrehzahl auf seine 800 runtergeht ist es weg, obwohl ich ja Immernoch bei so 35-40kmh bin. Genauso ist es beim schalten, wenn ich höher schalte wird das Geräusch wieder etwas niedriger in der Frequenz und leiser, wie bei der selben Drehzahl im vorherigen Gang quasi. Was ist denn beim Ausrücklager? Ist das schlimmer oder besser?