DC du hast recht! Da ich möchte, das Dinge so funktionieren wie sie sollen, vertraute ich leider der Empfehlung des Herstellers dieser Sperre. Ich habe absolut nichts gegen Standards, denn Bewährtes funktioniert auch! Ich habe sämtliche Kommentare bzgl. Getriebeöl gelesen und weiß noch immer nicht welches Original-Öl von GM für das M32+Lamellensperre verwendet wird???? BOT303(93165694)???.. .. stimmen diese Bezeichnungen? Warum immer diese irreführenden Ölwegweiser der Hersteller zu GL5 + LS für die Lamellensperre!....pffff. Ich weiß nur, das GL5 die Ursache meiner Schaltprobleme bei Kälte ist. Heute 6h früh -3 Grad/ 9Std. Standzeit ----- Schalten war kein Vergnügen! Den gestrigen Getriebeölwechsel hätte ich mir sparen können und verbuche ihn als Getriebespülung! Ich möchte nicht experimentieren(2x Getriebeölwechsel in 7 Monaten reicht ) Ich möchte nur das richtige Öl, das es meinem weiß/schwarzen Gefährten auch im Winter gut geht! ich werde demnächst auch Kontakt zu Spezialisten von M32 Getrieben in Österreich/Wien herstellen um es revidieren zu lassen. Bin auf die Reaktionen gespannt, wenn ich die verbaute Drexlersperre erwähne ......kannst du mir das GM-Öl bestätigen? Danke & liebe Grüße
Opel Corsa E OPC mit Performance Paket mit dem Getriebe alles okay?
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i kenn mi nimmer aus!!! Nicht für Corsa e OPC empfohlen??!!!
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Ich habe sämtliche Kommentare bzgl. Getriebeöl gelesen und weiß noch immer nicht welches Original-Öl von GM für das M32+Lamellensperre verwendet wird???? BOT303(93165694)???.. .. stimmen diese Bezeichnungen?
Richtig ist GM Nr. 931 65 694, das ist das BOT303 (gelb), das füllt der FOH nach Serviceplan bei allen E OPC ein, egal ob mit PP oder ohne.
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danke für die klare Auskunft👏🏼
ich habe heute Nacht Opel Austria/Kundendienst bzgl. Getriebeöl ab Werk angeschrieben. Auf eine einfache Frage,eine völlig nichtssagende aber wenigstens schnelle Antwort! Aber heute werd ich sie noch mal anschreiben und mit dem Öl (bot 303/93165694/Bild) konfrontieren, das zwar verwendet aber lt. Beschreibung nicht geeignet ist. Welcher Corsa Opc Fahrer würde das kaufen, wenn es im Regal steht und unsere Modelle sichtbar durchgestrichen sind? die Antwort vom sogenannten "Kundendienst" will ich dir/euch nicht vorenthalten..................
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Es geht noch besser: Bei meiner 1. Inspektion mit dem OPC stand in der Liste die GM ID vom BOT303, bezeichnet war das Öl aber als BOT402 (dem Vorgänger vom BOT303 für den D OPC non NRE, also ohne PP).
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Ich hab's gelesen! Du hast den Irrtum zwar aufgeklärt, aber da begannen meine Zahnräder schon zu rotieren ich fahre heut noch zu einer Opel Fachwerkstätte, wo ich noch willkommen bin🤣und stelle denen die Frage aller Fragen.....welches Getriebeöl? Es ist nämlich mittlerweile bei der Kfz-Mafia so, das du keine Auskünfte über dein Fahrzeug erhältst, ausser du läßt die Arbeiten bei ihnen durch führen. Das spiegelt sich auch in der Antwort von GM/ Austria wider!......ein Kundenservice zum Kotzen!
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Schalten macht wieder Freude! Hab seit 2 Tagen das Mannol MTF-4/GL4 drinnen und es fühlt sich gut an!
Heute 4h früh / +3Grad - problemloses Schalten aller Gänge. Hatte eher das Gefühl einen Neuwagen zu fahren. Die Schaltgassen sind leicht rund/knorpelig und rasten ohne Reibung oder Widerstand geschmeidig ein. Auch die verbaute Diffsperre erhält mit diesem Öl seine Pflege & Wartung.
MANNOL MTF-4 Getriebeoel 75W-80 GL-4 8104
Ein hochmodernes, energiesparendes, synthetisches Getriebeöl für manuelle Getriebe. Es wird für den Gebrauch bei allen Arten von synchronischen manuellen 5- und 6-Gang-Getrieben einschließlich Getrieben mit einem integrierten Differentialgetriebe bei frontgetriebenen Fahrzeugen, Verteilergetrieben und Hauptgetrieben empfohlen, wobei die Anwendung des Standards GL-4 vorgeschrieben ist. Es wurde entsprechend der Anforderungen der BMW-Gruppe entwickelt.
Produkteigenschaften:
- Die synthetische Basis mit niedriger Viskosität der höchsten Qualität mit einer idealen Viskosität im erforderlichen Temperaturbereich, kombiniert mit einem Additivpaket der neuesten Generation, bietet überragende Gleiteigenschaften, was eine erhebliche Brennstoffeinsparung und einen reibungslosen Gangwechsel ermöglicht;
- Aufgrund seiner einzigartigen Zusammensetzung stellt es ausgezeichnete Verschleißschutz- und Fressschutzeigenschaften sicher, was die Lebensdauer der Ausrüstung in allen, selbst den extremsten, Betriebsmodi in einer großen Vielfalt von Umgebungstemperaturen verlängert. Der Ölfilm hat einen erhöhten Widerstand gegen hohen Druck;
- Die synthetische Basis stellt überragende Niedrigtemperatureigenschaften sicher, die ein einfaches Starten, zuverlässiges Schmieren sowie einfache und präzise Gangwechsel bei niedrigsten (bis zu -30 °C) und Umgebungstemperaturen sicherstellen;
- Aufgrund der synthetischen Basis hat es eine hohe thermisch-oxidative Stabilität, die eine verlängerung des Zeitraums zwischen Ölwechseln zulässt und die Wartungskosten der Ausrüstung reduziert;
- Es schützt Metallteile vor Korrosion;
- Es ist mit Dichtungsmaterialien kompatibel, vermeidet das Schwellen, Härten und Schrumpfen, reduziert die Abnutzung und ermöglicht daher die Reduzierung der Kosten der Ersatzteile;
- Es zeigt eine geringere Schaum- und Schlammbildung, reduziert den Lärm, es baut sich nicht ab und bewahrt die Strukturhomogenität während der Lebensdauer.
Es ist für Fahrzeuge von BMW, Volvo, Toyota, Nissan, Mitsubishi, Peugeot, Honda empfohlen, bei denen die erforderlichen Betriebseigenschaften GL-4 oder niedriger sind.
Beachten Sie die Anweisungen des Herstellers im Benutzerhandbuch.
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Und wie bist du da jetzt drauf gekommen?
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wie in diesem Thema erwähnt. In 8 Monaten 4 Getriebeölwechsel, weil unser Modell mit Pp nirgends gelistet ist um das exakte Getriebeöl ab Werk zu finden. Dann muß ich mich heran tasten. Die Kosten halte ich in Grenzen, da ich die beiden letzten Wechsel in der Mietwerkstätte(€12.00/Std/Hebebühne)selbst machte.
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Wie bist genau auf dieses Getriebeöl gestossen . . . Recherche, ne Empfehlung aus nem Forum, ein Tip von einer Werksatt . . . ?