Chiptuning OPC1,6 / 207PS
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Das würd ich ja! Ich will dieses Chiptuning-Thema nicht weiter vermischen!
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Zahnziemen/WaPu Thema ausgelagert, bitte hier beim Thema Chiptuning und ggf. passenden Hardwareänderungen bleiben
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Hab das Steuergerät nun nicht optimieren lassen. Der Typ der es machen sollte war mir zu unfreundlich und auch unsymphatisch, nein Danke so nicht. Nun lass ich erst mal das Frühjahr kommen und dann sieht man weiter. Eine Leistungsmessung kann man auch am Rad machen, da gibt es Messgräte in der Größe eines Konservenglasdeckels die werden nur auf den Nabendeckel geklebt und dann eine kurze Messfahrt gemacht - War mir neu.....
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Sehr gute Entscheidung! Klang für mich sowieso alles eher so lala.
Wie weit hast du es nach Vaihingen?
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Das Bachgefühl hat immer Recht!
Wenn es sich nicht gut anfühlt und Zweifel da sind immer Abstand nehmen, es gibt genug renomierte Adressen, Experimente sind da völlig überflüssig. -
Nach Vaihingen sind es gute 200 Km. Naja, im Juli wäre dann der TÜV fällig, womöglich ist es besser noch diesen Termin abzuwarten - Emissionswerte sollten ja trotz Tuning eingehalten werden. Jedenfalls hat der Beamte mir am Fiat etwas "rum gedreht", wo weiß ich nicht, weil ich mit dem Gaspedal eine bestimmte Drehzahl halten mußte so dass ich die Plakette bekommen hab, das will ich nun mit dem OPC nicht nochmals haben......
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Wieso?
Bei der AU wird immer die Drehzahl in einem bestimmten Drehzahlbereich gehalten um zu schauen ob die Lambdasonde arbeitet und der CO² Gehalt stimmt.
Früher war nur die OBD Abfrage ausreichend. Wurde aber geändert. Deshalb wieder die Sonden Messung.
Dann fahre mal mit einem Diesel zur AU. Da ist die Drehzahl noch höher wegen des Trübungswert.
Wenn die Software vernünftig abgestimmt ist, stimmen auch die Abgaswerte.
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Nach Vaihingen sind es gute 200 Km.
Dann würde ich wirklich zu ProBoost fahren. Die machen laut Erfahrungsberichten einen ausgezeichneten Job. und vor allem passen die die Software direkt auf dein Fahrzeug an.
Ergo dauert das ganze bei denen gut und gerne 3-4 Stunden.
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Hallo, ich bin seid mehreren Jahren bei meinem Abstimmer habe nie probleme mit den Autos gehabt, mein Alltags Insignia hat mittlerweile 490Tkm weg und hatte mit Software 220 ps und 500nm.
mein E OPC fährt aktuell mit 230 ps und 320nm(mit bauchschmerzen), hier in der Nähe gibt es auch ein schwarzes Schaf der Massenhaft beschwerden durch sein "Tuning" erfahren musste.
wie oben beschrieben mit ungutem Gefühl bringt das wenig Punkte, zumal ich viele Autos in den letzten Jahren gesehen habe wo sämtliche sensoren an Ihrer Schmerzgrenze liefen sodass Regelmäßig die MKL und deren Motorsteuerung zu Probleme führte.