Hallo zusammen,
bitte verzeiht mein plötzliches Hereinplatzen. Ich habe derzeit ein Problem mit meinem Corsa E, es ist der 90PS 1.4 l Benziner mit Easytronic (aktuell ca. 55.000 km / EZ 12/2015).
Oft passiert es, dass der Wagen beim Gasgeben nicht wirklich beschleunigt, als wenn der Motor sich "verschluckt". Er dreht dann zwar hoch, aber kommt nicht in die Pötte. Die Geschwindigkeit bleibt dann nahezu unverändert, bis er irgendwann wieder reagiert und plötzlich kommt. Manchmal beschleunigt er auch, aber sehr unregelmäßig. Es ist dann, als würde irgendwas den Motor hemmen, bis er plötzlich einen Zucker macht und wieder kurz sehr schnell beschleunigt.
Dies ist schon öfters passiert und als dann die MKL anging, habe ich das Auto sofort in die Werkstatt gebracht. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Es gab zwei Probleme, zum einen war etwas mit dem Kühlmittelthermostat nicht in Ordnung (wenn ich es richtig verstanden habe, betraf es eine elektronische Komponente für die Innenraumwärme), die Werkstatt hat hier aber erst mal nichts unternommen, weil sich die Mechaniker nicht sicher waren, ob die verschiedenen Fehler irgendwie zusammenhängen.
Zum anderen gab es dann nämlich auch noch Verbrennungsaussetzer. Die Werkstatt hat sofort die Zündkerzen (noch die ersten) und die Zündspule getauscht. Noch am selben Tag ist aber das gleiche Problem wieder aufgetreten und die MKL ging auch wieder an. Die Werkstatt hat daraufhin den Fehlerspeicher nochmal ausgelesen - wieder Verbrennungsaussetzer. Da die Zündspule in dem Fall nicht die Ursache war, hat die Werkstatt die alte wieder eingebaut (die neuen Zündkerzen aber natürlich drinnen gelassen). Nun haben sie dann eben das Thermostat und den Sensor getauscht und mich dann aus Ratlosigkeit erst mal ziehen lassen.
Die MKL leuchtet seither nicht mehr aber oben beschriebener Fehler besteht eben nach wie vor (obwohl das Auto weniger ruckelt und der Motor gefühlt runder klingt, aber ich schiebe das mal auf die alten Zündkerzen (?)).
Hat von Euch vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, was die Ursache für das Fehlerbild sein könnte?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße
Marc