Kenwood DMX5020DABS in Corsa E einbauen (CAN-Bus?, DAB-Splitter?)

  • Wir haben uns gerade einen gebrauchten Opel Corsa E zugelegt, Baujahr 2018. Das Radio darin ist das ganz kleine (nur UKW-Tuner und Aux-Anschluss, sonst nichts) und auch am Lenkrad finden sich keinerlei Bedienelemente. Jetzt überlegen wir, ob wir nicht ein mindestens Bluetooth-fähiges, besser noch Android-Auto-/Apple-Carplay-fähiges Radio nachrüsten wollen. Erfahrung haben wir mit sowas noch gar keine, ich habe mich nur die letzten Tage durch diverse YouTube-Videos und Online-Beiträge geklickt und mich so ein bisschen erkundigt. Wir wollen nicht mehr viel Geld ausgeben (deshalb die Frage, ob wir das überhaupt machen werden), aber als günstige Möglichkeit habe ich jetzt schon das Kenwood DMX5020DABS gefunden. Ja, ich weiß, das ist ein DAB-Radio und mein Auto hat kein DAB, deshalb direkt zur ersten Frage:


    Wie finde ich heraus (bzw. könnt ihr mir sagen), ob das Auto eine passive oder aktive Antenne hat? Ich überlege einen DAB-Splitter einzubauen und habe gelesen, dass das nur bei einer passiven Antenne funktioniert, deshalb muss ich das ja wissen.

    Sollte die Antenne aktiv sein, werden wir wohl eher auf das Kenwood DMX5020BTS zurückgreifen, was nur UKW-fähig ist, wobei ja auch hier die Frage ist, ob ich Phantomspeisung benötige. Also ist auch bei diesem Radio wichtig zu wissen, ob die Antenne aktiv oder passiv ist.


    Zweite Frage:
    Benötige ich einen CAN-Bus-Adapter, wenn ja könnt ihr mir einen (möglichst günstigen) empfehlen?

    Ich habe ja erwähnt, dass wir so günstig wie möglich am Ende dabei rauskommen wollen und ein CAN-Bus-Adapter kostet ja schon einiges an Aufpreis. Als Bunde für den Corsa E habe ich das hier gefunden. Da ist kein CAN-Bus Adapter dabei und ich frage mich, ob das so funktionieren kann. Wie gesagt: Ich bin Anfänger darin und würde mir nur ungern das Zündungsplus irgendwo abgreifen (bzw. wenn es nicht anders ginge: Wie kompliziert wäre das und WO GENAU könnte ich das abgreifen?). Außerdem hab ich bei vergleichbaren Sony-Geräten gesehen, dass die Ersteinrichtung von Android Auto eine angezogene Handbremse erfordert, also muss das Kabel für das Signal der Handbremse auch noch verkabelt werden. Also kurz: Ist das sehr kompliziert ohne CAN-Bus-Adapter und sollte ich mir deshalb einen kaufen oder kann ich mir das Geld sparen?


    Danke schonmal für eure Hilfe! :)


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Falls du die verlinkten Teile dir besorgst, würde ch den Phantomspeiseadapter aus dem Corsa-Kit zwischen vorhandener Antennenleitung und dem Splitter setzen und die Versorgungsspannungen für Splitter und Phantom an den Steuerausgang (Schaltspannungsanschluss (P. CON.)) des Radios (Seite 48/49) anschließen. Alternativ die optional angebotene DAB-Scheibenantenne des Radioherstellers nehmen und den Splitter weglassen.

    Um den Can-Adapter wirst du nicht herumkommen, weil darüber per extra Lautsprecher die Warn- und Kontrolltöne auch ausgegeben werden. Ob das nötig ist, kannst du nur testen, indem das originale Radio abgesteckt wird und bei eingeschalteter Zündung die Blinkertöne oder Parksensortöne wiedergegeben werden. (Durchführung und Handlung auf eigene Gefahr!!!!)

    Opel Corsa E, INNOVATION, 3-Türer,
    1.4 Turbo ecoFLEX, 74 kW (100 PS) Start/Stop, MT6
    Sonderausstattung: Trend-Paket "INNOVATION", Komfort-Paket 1, Radio IntelliLink mit 7", Raucher-Ausstattung, Notlaufrad, DAB+