Guten Tag liebe Community,
meine Bremsbeläge sind jetzt nach 4 Jahren und 33tsd kilometern an Ihr Limit gekommen und müssen getauscht werden. Hinten ist alles okay und auch die vordere Bremsscheibe ist noch gut.
Ich fahre den 1.4T GSi und der hat soviel ich weiß die 16 Zoll 308MM Bremsanlage vom Serien OPC drinnen.
Warum ich frage ist aus folgendem Grund:
Ich fahre das Auto gemixt BAB, Landstraße, Hillclimb und auch Stadt. Ab und zu bin ich auch auf dem Hockenheimring. Also zur Beanspruchung kommt es schon öfters vor.
Die Serien Bremsanlage ist schon verdammt gut und der GSi gibt eigentlich kaum nach egal wie oft und hart ich bremsen muss, ganz selten mal wird die Bremse weicher. Dafür wurde ja schon der OPC damals immer gelobt selbst ohne PP.
Jetzt habe ich mich natürlich im Internet umgeschaut sowie auch hier im Forum und ich finde natürlich viele Meinungen.
Da ich dabei bin das Auto zu tunen optisch (leistung kommt im nachhinein) ist auch die Überlegung irgendwann die Bremsscheibe aus zu wechseln.
Meine erste Frage wäre, was für Serien Bremsbeläge eigentlich im Corsa 1.4T GSi bzw 1.6T OPC drinnen sind. Und wo ich die bestellen kann? Finde die nirgends!
Zweite Frage ist, ob es nicht mehr Sinn macht von dritt Anbieter performantere Bremsbeläge zu nehmen. Alles was für den OPC geht, müsste auch am GSi gehen. Weil egal auf welcher Seite ich bin, gebe ich dann die Schlüsselnummer zur Autosuche ein werden mir 1.4T Bremsbeläge angezeigt und das ist alles falsch.
Ich hab jetzt schon ESB Yellowstuff überlegt, aber viele raten davon ab? Wie siehts aus mit ATE Ceramic? Die sind ja Testsieger gewesen bei ADAC. Ferodo wurde mir auch des öfteren empfohlen.
Was habt Ihr so drauf? Würdet Ihr einfach die Serien Bremsbeläge weiter drauf machen und fahren oder lieber vom Aftermarket was einbauen?
Vielen Dank für alle Antworten im Vorraus
Grüße
Adem