• Mal etwas neues von meiner Seite aus: Ich habe durch Zufall auf Ebay die Originale Opel Motorhaubendämmung für nur 50 Euro (statt mittlerweile 200 Euro beim FOH) gefunden! Heute ist sie angekommen und was soll ich sagen? Der Motorlauf ist nun deutlich leiser :)

IMG_1096.jpg

Ignoriert bitte den einen fehlenden Clip. Er ist mir beim Einbau leider abgebrochen. Ersatz kommt bald :)

Bezüglich meiner restlichen Umbauten: Leider hat für mich das Jahr 2025 mit Influenza begonnen (so besch*ssen ging es mir schon lange nicht mehr) und der Einbautermin vom Toten-Winkel-Warner etc. musste abgesagt werden, da ich beim Umbau unbedingt mitmachen möchte. Jetzt waren die letzten Wochen für mich etwas stressig und ich hatte wenig Zeit für Hobbys. Daher soll nun Mitte April endlich der Umbau in Angriff genommen werden. Ich freue mich jedenfalls und hoffe einfach mal, dass dort jetzt mal endlich nichts dazwischenkommt. Ich glaube ehrlich gesagt auch, dass es mehr Sinn macht, Türverkleidungen etc. bei wärmerem Wetter zu demontieren....

Ich werde auf jeden Fall berichten, sobald es weiter geht mit den nächsten Umbauten.

Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera

Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Ambientebeleuchtung zweifarbig inkl. Fußraumbeleuchtung | Sonnenblenden mit beleuchteten Schminkspiegeln

Einmal editiert, zuletzt von Corsa E 120 Jahre ()

• Jetzt geht es doch etwas früher als geplant weiter mit meinen Umbauten :)

Zunächst einmal zum Clip-Problem der Motorhaubendämmung: Diese Clips hier https://www.ebay.de/itm/156494480477 passen einwandfrei! Sind zwar für Toyota bestimmt, passen aber auch beim Corsa :)

Dann: Ich habe mich jetzt in den letzten Tagen an den Einbau des Toten-Winkel-Warners gemacht. Der Grundkabelbaum liegt schon mal! Das Verlegen aus dem Kofferraum hin zum vorderen Fahrzeugbereich war gar nicht so schwer wie gedacht :)

Außerdem habe ich es heute endlich mal geschafft, die Türverkleidung abzunehmen. Meine geplante Ambientebeleuchtung (Türgriffmulde und Ablagefach) sowie eine schicke Einstiegsbeleuchtung sind schon mal verbaut, jetzt muss alles nur noch verkabelt und schließlich wieder eingebaut werden. Übrigens: Beim Demontieren der Türverkleidung sind mir zwei grüne Clips abgebrochen ;(

Ich halte euch auf dem Laufenden :)

IMG_1128.jpg        IMG_1129.jpg

Hier sieht man schon mal die Türgriffbeleuchtung. In Echt sieht das übrigens nicht so überbelichtet aus, das waren lediglich die schlechten Lichtverhältnisse + Handykamera :)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera

Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Ambientebeleuchtung zweifarbig inkl. Fußraumbeleuchtung | Sonnenblenden mit beleuchteten Schminkspiegeln

• So langsam geht es voran mit der Ambientebeleuchtung :)

Gestern und heute habe ich mich einer übersichtlichen Verkabelung der LEDs in den Türtafeln gewidmet, damit dann alles schnell und bequem am Auto angeschlossen werden kann. Ist zwar relativ aufwendig, aber beim Umbau essentiell, damit später nichts in den Türen klappert und es auch keinen Kabelsalat gibt.

IMG_1137.jpg        IMG_1138.jpg

Die Farbe wird synchron zur restlichen Ambientebeleuchtung geschaltet. Mir gefällt die indirekte Beleuchtung sehr :)

Leider hat heute das Kabelverlegen hin zu den Türen wieder nicht geklappt, und das sogar mit einer Einziehhilfe! Ich bleibe in den Gummimuffen nach ca. 2 cm stecken. Da werde ich mir wohl professionelle Hilfe suchen müssen.

Der nächste Beitrag von mir kommt dann hoffentlich, wenn alles fertig umgebaut ist :)

• Update! :)

Zwischenzeitlich ging es los mit dem Verkabeln auf der Fahrerseite. Gemeinsam mit professioneller Hilfe konnten die Kabel endlich in die Tür verlegt werden. Wir haben dafür sogar die Tür ausgebaut, um einfach etwas mehr Platz zwischen A-Säule und Tür zu haben.

Es war wirklich aufwendig: Mit Draht ging es nicht wirklich voran, auch die Kabeleinziehhilfe wollte zunächst nicht in die Gummitülle rein. Mit ganz viel Gefummel ging es dann aber irgendwann. Die Kabel liegen jetzt soweit in der Tür, jetzt müssen sie nur noch Richtung Außenspiegel verlegt werden (was aber nicht so extrem schwer erscheint). Ich werde jetzt in den nächsten Tagen nach und nach in kleinen Schritten weiter alles umbauen. Freue mich auf jeden Fall, wenn alles fertig ist :)