• Ich wäre sehr froh, wenn mir nur eine Verbindung am Türstecker fehlen würde. Das Problem ist: Ich plane noch ein paar weitere Nachrüstungen, für die ich pro Türstecker am Ende 6 neue Verbindungen brauche (vielleicht nur 4, falls ich ein Projekt doch noch von der Liste streiche). Foto von den Stiften und Buchsen ist etwas schwierig: Brauche das Auto gerade nahezu täglich und hab deshalb keinen direkten Zugriff auf die Türstecker. Kommt man an die Türstecker überhaupt so einfach ran ohne Türverkleidung und Fußraumverkleidung ausbauen? Kann da leider erst in etwa einem Monat dran rumbasteln. Es ist auf jeden Fall die rechteckige Steckervariante, nicht die runde.

Mit einem anderen Projekt am Auto bin ich dafür fertig geworden! Ich habe beide Spiegelrahmen mit hochglanzschwarzer Folie foliert und bin nun nach mehreren Versuchen zufrieden. Mal ist die Folie gerissen, mal waren zu viele Falten drin. Naja gut, was erwarte ich als totaler Laie auch? Ich finde jedenfalls, dass die Spiegel mit Folie deutlich eleganter wirken...

WhatsApp Bild 2024-04-15 um 16.51.54_e0e431a3.jpg

WhatsApp Bild 2024-04-15 um 16.51.54_c32277b7.jpg

Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera

Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Ambientebeleuchtung zweifarbig incl. Fußraumbeleuchtung

• Es geht voran mit den Umbauten! :)

WhatsApp Bild 2024-05-10 um 17.46.42_7d25942e.jpg

(ein nun beleuchtetes Handschuhfach)

Opel Corsa E 1.4 Turbo 101PS Bj. 2019 ab Werk mit: 120 Jahre Ausstattung | Winter-Paket | Licht- und Regensensor | LED-Tagfahrlicht | Einparkhilfe vorne und hinten | Rückfahrkamera

Nachgerüstes wurde: LED Innenraumbeleuchtung inkl. Tastenbeleuchtung vorne | Hintere Innenraumleuchte | LED Kennzeichenbeleuchtung aus dem BMW 1er | Voll-LED Scheinwerfer vorne (Philips Ultinon Pro6000 Boost | Ambientebeleuchtung zweifarbig incl. Fußraumbeleuchtung

• Es geht voran mit den Umbauten! :)

WhatsApp Bild 2024-05-10 um 17.46.42_7d25942e.jpg

(ein nun beleuchtetes Handschuhfach)

Hallo,

welchen Schalter und welche Lampe hast Du dafür genutzt??

Wie bist Du da vorgegangen und woher hast Du den Strom genommen??

Sorry, bin da sehr interessiert und könnte zudem auch noch eine Anleitung gebrauchen... ;)

Gruß,

Markus

OPEL Corsa E - OPC / Baujahr 2018 / Opal-Blau / aktuell ca. 55.057 km

• Hi :)

Ich hab da so ein Set aus Amazon für die Lampen genommen und dabei 2 Stück verbaut (die anderen 2 sind für eine spätere Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln gedacht). Hier der Link: https://www.amazon.de/dp/B09N92GPP4?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_pr...

Aber aufpassen, die LEDs sind nicht sehr hell. Mir persönlich reicht es, da man durch die LEDs das Handschuhfach ganz gut sieht, es aber nicht extremst grell ist. So zur Orientierung: Auf Amazon gibt es unter den Bewertungen auch ein Video, in dem die Helligkeit ganz gut sichtbar ist (da hat jemand die LEDs für eine Ablage verwendet). Mein Bild zeigt die Ausleuchtung aber auch ganz gut.

Zu dem Schalter: Ich habe gestern den Schalter noch nicht einbauen können (habe erst morgen Zeit dafür, Details kann ich gerne posten). Der Schalter wird aber an Stelle des kleinen Gummis zur Dämpfung des Handschuhfaches installiert (Loch muss bei meinem Schaltermodell leicht erweitert werden). Hier ein Link zu den Schaltern, gibt es auch in kleinerer Stückmenge: https://www.amazon.de/dp/B07VBLH664?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_pr...

Stromversorgung läuft bei mir über den Zigarettenanzünder, also über Zündplus. Habe dazu die Konsole um den Schaltknauf herum demontiert (geclipst) und kurz vor den Steckern die Kabel mit Wago-Klemmen "umgerüstet". Kann sein, dass sich die Kabelfarben je nach Bj. ändern, bei mir war auf jeden Fall das schwarze Kabel Masse und das farbige Kabel Plus.

Die Kabel lassen sich dann ganz gut hinter ein paar Verkleidungen Richtung Handschuhfach verlegen. Eine bebilderte Anleitung kann ich sehr gerne mal morgen machen :)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Jahrelange Erfahrung. :m0019:

Hast du ein Foto von den Türstecker Stiften und Buchsen, am besten mit nem Zollstock oder mm-Papier daneben?

Kann nicht so schwer sein.

Masse hast du ja im Spiegel, also fehlen nur je eine Verbindung an jedem Türstecker.

Übrigens: Nach ein wenig Stöbern habe ich bezüglich der Türstecker im Corsa D Forum folgendes gefunden:

• Tyco Micro-Timer II 963899-2 0,20 - 0,60 mm² Stift
    • Tyco Micro-Timer II 963901-2 0,50 - 1,00 mm² Stift
    • Tyco Micro-Timer II 964262-2 0,20 - 0,60 mm² Buchse
    • Tyco Micro-Timer II 964264-2 0,50 - 1,00 mm² Buchse

Die vorderen Türstecker haben sich ja von Corsa D zu Corsa E nicht geändert, richtig?

• So, leider ist beim Einbau diverser Nachrüstsachen die Sicherung rausgeflogen (ein Kabel ist abgerissen und hat einen Kurzschluss verursacht). Ansonsten hat die Handschuhfachbeleuchtung und die Beleuchtung der Mittelkonsole aber schon mal funktioniert. Bilder gibt es hoffentlich etwa nächstes Wochenende.

• So, jetzt ist schon mal das kleine Ablagefach in der Mittelkonsole beleuchtet. Die Farbe lässt sich übrigens per nachgerüstetem Schalter neben der USB-Buchse umschalten.

WhatsApp Bild 2024-05-17 um 17.02.27_c4ef2d6b.jpg

WhatsApp Bild 2024-05-17 um 16.43.13_3181beec.jpg

Handschuhfach habe ich jetzt auch nochmal neu angeschlossen (mit diesmal passenderen Kabelschuhen, Details dazu dann später in einer separaten Anleitung).

WhatsApp Bild 2024-05-17 um 18.56.31_e7e360fb.jpg

Die Fußraumbeleuchtung ist auf der rechten Seite eigentlich auch schon fertig, nur fehlt da noch der Anschluss an den Schalter. Die jeweiligen Kabel habe ich aber schon mal gezogen (inkl. Kabel mit dem Plus-Signal bei geöffneter Tür). Die linke Seite baue ich morgen ein, vorausgesetzt, ich habe genug Zeit :)

• So, der Fußraum rechts ist jetzt auch schon beleuchtet. :)

Es leuchtet dabei je nach Schalterstellung analog zur Mittelkonsolenbeleuchtung entweder die rote oder die weiße Beleuchtung. Beim Einsteigen leuchtet übrigens die weiße Beleuchtung.

WhatsApp Bild 2024-05-22 um 16.17.29_b1845f77.jpg

WhatsApp Bild 2024-05-22 um 16.16.51_25b66df8.jpg

Ignoriert bitte den aktuell sehr dreckigen Fußraum und die herunterhängenden Kabel. Kabel werden später befestigt und werden nicht mehr runterhängen.

• So, ein kleines Update meinerseits:

1. Das Thema Ambientebeleuchtung in den Türen, Außenspiegel mit Umfeldbeleuchtung, Toter-Winkel-Warner etc. ist erst einmal pausiert. Hatte letztendlich keine Zeit mehr, um alles weiter einzubauen (ehrlich gesagt erst einmal auch keine Lust) und brauchte wieder mein Auto. Tja, so ist es nun mal, wenn das "Projektauto" auch gleichzeitig der Daily ist :)

Es ist im Endeffekt einfach an der Kabelverbindung zur Tür gescheitert. Ich muss 6 Kabel in die Türen verlegen und kam leider durch die großen Gummitüllen nicht durch. Bevor ich etwas kaputt mache, werde ich es einer freien Werkstatt überlassen, passende Crimpkontakte habe ich nämlich auch schon. Vielleicht bohrt die Werkstatt aber auch nur Löcher durch die Kompaktstecker. Ist denen überlassen, hauptsache, es funktioniert alles langfristig (Stichwort Feuchtigkeit und so). Die Türverkleidungen werde ich aber selbst vor dem Termin abbauen, muss da nämlich auch noch ein paar Löcher wegen den Ambiente LEDs hineinbohren :) . Ohne Türverkleidungen fahren sollte ja beim Corsa kein Problem sein, oder? (Fensterheberschalter lasse ich aber dran)

2. Bevor hier irgendwelche Leute inspiriert von meinen vorherigen Beiträgen ihre unlackierten Spiegelrahmen folieren: Das geht richtig in die Hose! Zumindest an der Außenseite hält zwar die Folie sehr gut, dafür aber innen im unteren zur Fahrzeugseite hin gewandten Knick überhaupt nicht. Erschwerend dazu sammelt sich dort auch noch Feuchtigkeit, die sich dann unter der Folie verbreitet. Also: Macht es lieber richtig und kauft grundierte Außenspiegel, lasst die dann lackieren und seid happy :) !

3. Beim Herumstöbern auf ebay habe ich ein sehr günstiges Angebot für ein Brillenfach und für Türbolzenabdeckungen gefunden. Direkt gekauft und heute eingebaut. So sieht das Ergebnis aus:

WhatsApp Bild 2024-06-11 um 18.08.27_950b175f.jpg

WhatsApp Bild 2024-06-11 um 18.08.30_e2166519.jpg

WhatsApp Bild 2024-06-11 um 18.08.29_e691889a.jpg

Das war's erstmal von meiner Seite. Mit den weiteren Nachrüstungen geht es dann wahrscheinlich im August, wenn ich wieder mehr Zeit habe, weiter :)