Tagfahrrelais

  • Hallo,fahre Corsa E 2018,habe das Problem das linke Abblendlicht nicht mehr geht alles gewechselt.Zeigt fehler Tagfahrrelais an.Kennt jemand das Problem oder weis jemand wo das Relais sitzt?Bin dankbar für jede Antwort!

  • Warum nicht mal ins Bordbuch schauen? Da sind die Sicherungen verzeichnet.


    Da sich die Belegung der Sicherungskästen in den Ausstattungen und auch Modelljahren durchaus unterscheiden können,

    macht es Sinn die Fahrzeugeigene Dokumentation zur Hand zu nehmen.
    An bei einer vom Modelljahr 18,0, der aber wie gesagt bei Dir anders belegt sein kann.

    Dateien

    Corsa E OPC Performance

    Check: 30mm Eibach pro Kit, Distanzscheiben 10/15mm, Heckscheibe clean, V2A AGA 3" ab Turbo mit HJS Sportkat und 100er Endrohren in schwarz.

    ToDo: Software anpassen, diverse Kleinigkeiten und später evtl. Hardwareubgrade auf X, Y und vielleicht noch Z! =)


    "Mit dem geht's nicht, der kann nur klingen!"

    #gekrept - weil besser is das!

  • Der Begriff "Sicherung" ist Dir geläufig? Die solltest Du kontrollieren.


    Der Corsa hat nämlich kein Relais fürs TFL, daher finde ich auch die Display-Meldung seltsam, mir ist die gänzlich unbekannt.

    Oder bist Du einfach etwas geizig mit Informationen und hast uns nicht verraten, dass diese "Meldung" nicht im Fahrzeugdisplay steht, sondern von einem ODB2 Dongle beim Fehlerauslesen ausgespuckt wurde?


    In dem Fall muss ich jetzt die Transferleistung für Dich erbringen: Fehler Relais Tagfahrlicht steht hier nur stellvertretend für eine Relais-Schaltung, undzwar den Relaisausgang am BCM (Body Control Modul - Steuergerät).
    Die Ausgänge werden Last-Überwacht, ist die Last am Ausgang zu hoch (zB. durch fehlerhafte weil minderwertige Nachrüst LED Leuchtmittel, oder halt satter Masse-/Kurzschluss) erkennt die Elektronik dies und schaltet den Ausgang weg.

    So kann in den meisten Fällen größerer Schaden abgewendet werden.

    Der Ausgang bleibt dabei so lange verriegelt (inaktiv), bis das BCM ordnungsgemäß durch den Service zurückgesetzt wurde, dies soll sicherstellen, dass die Ursache fachgerecht behoben und instandgesetzt wurde.

    Da ein defektes BCM sofort aus dem Stehgrfeif einen Schaden von 1000€+X bedeutet, ist das ein Segen für so manch naiven Bastler Zuhause, daher nennen böse Zungen den Bauteilschutz für die Elektronik auch "Idiotenschutz". ;)


    Der Laie Zuhause kann das ordentliche Zurücksetzten durch abklemmen der Fahrzeugbatterie (5-10Min) ersetzen.

    I.d.R. sollte der Ausgang danach wieder seine Arbeit verrichten, tut er das nicht, ist entweder die Spannung nicht lang genug weg gewesen, der Schaden ist dauerhaft (Der Ausgang ist bereits irreparabel defekt), oder es sind andere/weitere Fehler vorhanden, wie die defekte Sicherung...

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  • Danke für die Blumen, aber ich leite auch vieles einfach ab.

    Grade in der Elektrontechnik ist so vieles ähnlich oder gar gleich von der Logik her aufgebaut, dass ich es einfach aus der Automatisierung der CNC Technik in meinem Job transferieren kann.

    Und auch da isses tatsächlich genauso, wunderliche Fehlermeldungen in den teuersten Maschinensteuerungen lassen sich sehr oft durch Aus- und wieder Einschalten beheben, Spannungsfrei = Fehler reset.

    Davon ab: Je besser jemand sein Auto versteht, desto besser kann er sich darum kümmern. :thumbsup:

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  • Sodann, bitte mal den Massepol an der Fahrzeugbatterie für 10min abnehmen und hoffen, dass sich der Ausgang zurücksetzen lässt.

    Und bitte keine Bastel-Experimente mit Billigkram-Elektronik von Amazon & Co. in der Fahrzeugelektronik, das schont Nerven und spart extrem viel Geld.

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