Kennzeichenbeleuchtung Fehler

  • Guten Abend,


    nun, ich habe seit nen halben Jahr eine LED Kennzeichenbeleuchtung. Lief einwandfrei bisher, ohne Fehlermeldungen oder Mängel (da diese mit dem passenden Widerstand kamen).


    Nun vor 2 Wochen, während dem Fahren (in den Urlaub, in der Nacht) kam der Fehler im Info-Display, dass ich meine Kennzeichenbeleuchtung überprüfen soll, also das etwas nicht stimmt.


    Habe dann auch gesehen das beide nicht mehr leuchten.


    Eine Woche später gingen diese wieder bis Vorgestern. Seit vorgestern kommt wieder der Fehler (leuchten auch nicht) und taucht während der Fahrt (natürlich mit davorigen quittieren) manchmal auf.


    Möglicherweise noch nicht vollständiger Kabelbruch oder Wackelkontakt an einer Stelle?


    Falls sich jemand auskennt oder Tipps und Tricks beitragen möchte, bitte! (oder wenn es schon ein Thread gibt)


    Ich danke im Voraus für jeden Beitrag :love: :thumbsup:



    Grüße ausm Allgäu

  • Ich habe leider keinen seriösen Tip, wo man welche bekommt, die wirklich ein paar Jahre in Ruhe ihren Dienst verrichten. Meistens bekommt man über die gängigen Online Händler günstige Ware, wo die Drähte direkt am Widerstand abfallen oder die Steckverbindungen so stark korrodieren, dass der Canbus einen Fehler schmeißt.

    Ich denke wenn man günstige kauft, dann sollte man die Kabelanschlüsse irgendwie stabilisieren, dass die nicht an Gehäusekanten abbrechen können. Evtl Silikon oder Karosseriekleber zum stabilisieren dran spachteln.


    Und evtl hilft es ein oder zweimal im Jahr etwas Kontaktspray in die Stecker zu sprühen, um der Korrosion vorzubeugen.

    Ansonsten wars das an Tips :m0001:

    Corsa E OPC 04/2017

    Corsa D 1.4 07/2014 Daily

    Yamaha XJR 1300C 10/2015

  • Also ich habe meine Kennzeichen-LED´s von BlauerTacho4U geholt, genau wie die Seitenblinker und die H7/H10 Birnen.


    Die Kennzeichen-Leuchten sind bisher 1 Mal kaputt gegangen, die habe ich neu bestellt und bei Opel Original die beiden Fassungen bestellt, da ich den Stecker mit erneuert habe(der Stecker ist bei der OE-Fassung dabei und kostet nur paar €)


    Funktioniert ohne Probleme und ohne Fehlermeldungen.

    Corsa E Color Edition 1.4 66kw/90 PS *Panoramadach*

  • Kontaktspray in die Stecker zu sprühen

    Guten Morgen,


    danke schon mal für eine kleine Meldung.


    Meinst du die Stecker (also von linke und der von der Rechten Leuchte) die von der LED+Widerstand auf die vorhandene Leitungen (Buchsen) am Heck gehen?


    Da ja immer BEIDE Leuchten gleichzeitig nicht mehr leuchten oder noch leuchten (ab und zu)


    Grüße :thumbsup:

  • Bau einfach die blauen W5W Glühlampen von Osram oder Philips ein.

    Die leuchten recht weiß, sind Systemkompatibel und – im Gegensatz zu vielen LED – nicht deutlich zu hell.

    In unserem Adam halten die schon ewig und die Lichtfarbe ist OK.

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!

  • Wohlmöglich ist Korrosion auch die Ursache für den Ausfall beim kiblitzer ?

    Ich habe um jede Verbindung Schrumpfschlauch gezogen.

    Wenn du solchen mit Kleber innen genommen hast, ist das dann auch wasserdicht.

    Normaler Schrumpfschlauch verzögert die Sache nur.

    Meistens kommt der Ausfall dann, wenn es gerade am ungünstigsten ist. :evil:

    Do what you want 'cause a pirate is free, you are a pirate!