Hi! Mein Opel Corsa E 1.4 mit dem B14NET/M32 ruckt unter Vollast und ist minimal unruhig im Leerlauf.
Als leidgeplagter Corsar, richtet sich meine Frage besonders an die 150PS Fahrer mit dem B14NET:
Ist euch etwas ähnliches bekannt oder Wiederfahren? Wie habt ihr das gelöst?
Kurzinfo zum Fahrzeug:
X15, 94.000 KM, wir die letzten 2 Jahre fast ausschließlich nur auf Landstraßen und Autobahnen bewegt, Fahrprofil sparsam, selten über 3000u/min, meistens 2200u/min, seit kurzem Wechsel der Benzinsorte von 95 auf E10. Das Fahrzeug wird jährlich beim FOH zwecks Stempel vorgestellt und nach Serviceplan gewartet. Das Fahrzeug hatte die bekannten Probleme wie Undichtigkeiten am Nockenwellenversteller, Ausrücklager, Zweimassenschwungrad, Domlager, Entlüftungsventil, sporadischer Warnton ohne Meldung usw...
Eingrenzung:
Das aktuelle Problem tritt erst auf, wenn der Wagen warm gefahren ist. Das Problem existiert nur bei größeren Geschwindigkeiten auf der Autobahn. Ich konnte es replizieren, indem ich im höchsten Gang von über 5000u/min mich rollen lasse und bei ca. 3000-4000u/min im gleichen Gang erneut Last abrufe. Das Fahrzeug ruckt spürbar, bevor es ganz normal weiter beschleunigt. Auch im Leerlauf fühlt sich minimal unrunder an als sonst, aber auch nur wenn er wirklich warm ist. Das Fahrzeug zeigt keinen Fehler an, auch beim Auswerten der Livedaten während des Replizierens mit eingestecktem ODB2 Stecker und der Torque-APP, sind keine ungewöhnlichkeiten festzustellen.
Vermutung:
Ich hatte mal einen Corsa C 1.2 Twinport, dieser hatte ein ähnliches Problem. Beim Beschleunigen zuckte dieser leicht und hatte einen minimal unruhigen Leerlauf. Damals hatte ich nach einem wilden Teiletausch (Von ZK bis hin zum LMM, Luffi...) durchgeführt und erst nach langer Zeit die Idee die Zündspule auszutauschen. Das Problem war schlagartig gelöst.
ZMS schließe ich aufgrund meiner Erfahrungen aus, mit Turbolader/Wastegate Schäden habe ich bis dato keine Erfahrungen.
Habt ihr eine Idee?
Euer Corsar.