Fahrzeug ruckt unter Vollast

  • Hi! Mein Opel Corsa E 1.4 mit dem B14NET/M32 ruckt unter Vollast und ist minimal unruhig im Leerlauf.


    Als leidgeplagter Corsar, richtet sich meine Frage besonders an die 150PS Fahrer mit dem B14NET:


    Ist euch etwas ähnliches bekannt oder Wiederfahren? Wie habt ihr das gelöst?


    Kurzinfo zum Fahrzeug:

    X15, 94.000 KM, wir die letzten 2 Jahre fast ausschließlich nur auf Landstraßen und Autobahnen bewegt, Fahrprofil sparsam, selten über 3000u/min, meistens 2200u/min, seit kurzem Wechsel der Benzinsorte von 95 auf E10. Das Fahrzeug wird jährlich beim FOH zwecks Stempel vorgestellt und nach Serviceplan gewartet. Das Fahrzeug hatte die bekannten Probleme wie Undichtigkeiten am Nockenwellenversteller, Ausrücklager, Zweimassenschwungrad, Domlager, Entlüftungsventil, sporadischer Warnton ohne Meldung usw...

    Eingrenzung:

    Das aktuelle Problem tritt erst auf, wenn der Wagen warm gefahren ist. Das Problem existiert nur bei größeren Geschwindigkeiten auf der Autobahn. Ich konnte es replizieren, indem ich im höchsten Gang von über 5000u/min mich rollen lasse und bei ca. 3000-4000u/min im gleichen Gang erneut Last abrufe. Das Fahrzeug ruckt spürbar, bevor es ganz normal weiter beschleunigt. Auch im Leerlauf fühlt sich minimal unrunder an als sonst, aber auch nur wenn er wirklich warm ist. Das Fahrzeug zeigt keinen Fehler an, auch beim Auswerten der Livedaten während des Replizierens mit eingestecktem ODB2 Stecker und der Torque-APP, sind keine ungewöhnlichkeiten festzustellen.


    Vermutung:

    Ich hatte mal einen Corsa C 1.2 Twinport, dieser hatte ein ähnliches Problem. Beim Beschleunigen zuckte dieser leicht und hatte einen minimal unruhigen Leerlauf. Damals hatte ich nach einem wilden Teiletausch (Von ZK bis hin zum LMM, Luffi...) durchgeführt und erst nach langer Zeit die Idee die Zündspule auszutauschen. Das Problem war schlagartig gelöst.


    ZMS schließe ich aufgrund meiner Erfahrungen aus, mit Turbolader/Wastegate Schäden habe ich bis dato keine Erfahrungen.


    Habt ihr eine Idee?


    Euer Corsar.

  • Das klingt sehr nach Fehlzündungen, also Zündkerzen und/oder Zündspule. Es ist schnell zu prüfen und es dauert vergleichsweise lange, bis dafür Fehlercodes abgelegt werden. Dass es nur im warmen Zustand Probleme gibt, ist im Anfangsstadium durchaus üblich und passt daher gut auf Deine Beschreibung.

    Außerdem könnte das Aussehen der Zündkerzen einen Hinweis darauf geben, in welche Richtung es geht, wenn es was anderes sein sollte.

    Das Tankentlüftungsventil wäre denkbar, aber das ist schon getauscht.

    Turbolader und Wastegate würde ich eher ausschließen, weil das nur in ganz seltenen Fällen den Leerlauf beeinträchtigt.

    Falschluft oder ein gerissener Ladeluftschlauch etc. könnte theoretisch sein, wobei der Riss so groß sein müsste, um den Leerlauf zu verschlechtern und wiederum so klein, dass kein Fehlercode wegen zu geringen Ladedrucks bei Volllast auftaucht. Eher unwahrscheinlich, aber möglich.

    Einige Dinge habe ich ausgeschlossen, da das Auto regelmäßig gewartet wird.

    Damit würde ich anfangen. Viel Erfolg bei der Suche.

  • Vielen Dank für diese Einschätzung/Bestätigung. Schnetzi !


    Da die Zündkerzen erst mit dem letzten Stempel getauscht wurden, schließe ich ein Versagen dieser aus.

    Ich hatte meine ausgedehnte Probefahrt per Video und App aufgenommen. Im Teillastbereich, bei niedriger Drehzahl sowie unter minutenlanger Vollast fuhr mein X15 Tadellos. Vom Ladedruck bis hin zum Volumenstrom sind die Daten vergleichbar zu älteren Aufzeichnungen, ohne Ruckler und sogar noch auf den alten Kerzen. Die Gemischanpassung ist auch in Ordnung. Der glückliche Moment als ich den Ruckler provozieren konnte, hatte der O2 Sensor 0,8 Volt während ich im lastfreien Bereich der Schubabschaltung auf eine freie linke Spur wartete. 8) Natürlich um Vollast zu geben im letzten Gang bei mittlerer Drehzahl. Bingo!


    Eine Fehlzündung ggf. durch eine müde Zündspule auf dem fetten Gemisch als Auslöser des "Rucklers" erscheint mir immer mehr als plausibel.


    Bleibt einzig und allein nur noch die Frage: Hella oder Bosch? Delphi kommt mir nicht mehr auf die Kerzen! :D



    Zum Thema 102-, 98-, 95er Benzin im Vergleich zu E10:


    Kein Unterschied, bis auf die reduzierten Tankkosten. Und ein ggf. defektes Tankentlüftungsventil was die Plörre nach Jahren nicht mehr abkann, kostet nicht die Welt.



    P.S.: Ich geb ein Update, sobald ich die neue Zündspule auf einer Probefahrt unter Last ausgetestet habe. :saint:

  • Corsar1985


    Oh, da ist sich aber jemand ziemlich sicher und schließt die Zündkerzen aus, als Fehlerursache.

    Schon mal auf die Idee gekommen, das die trotzdem defekt sein könnte?

    Und wann wurden die zuletzt erneuert?


    Hatte schon mal nagelneue NGK's eingebaut.

    Nach ca. 3.000 Kilometer schon Schrott.


    Und ja, das Zündmodul wird zudem auch die Ursache sein.

    Was hat das mit Delphi zu tun?

    Kann auch sein, das die Widerstände korrodiert sind im Zündmodul.

    Schon mal nachgeschaut?


    DSC02428.jpg


    Da kannst du einbauen was du willst, kaputt gehen tun auch die anderen Zündmodule.

    Und das TEV geht nicht vom E10 Sprit defekt.

  • Zitat

    Neue Kerzen mit dem letzten Stempel,

    also max ein Jahr alt. ;)


    Kann natürlich trotzdem mal ne schlechte Charge sein. Ist doch schnell geprüft oder kann man auch schnell prüfen lassen

    Kompatibilitätsliste IL R3 & 4 | Umbau IL R3 zu R4

    03/16 - 12/20: Corsa E 1.0 116 PS, Innovation, Smaragd Grün, Park-Lenk-Assistent, RFK, IL R3/4, Thermatec, Sitz- & Lenkradheizung <3

    12/20 - 10/23: Corsa F 1.2 Benziner 130 PS, Perl blau, Dach in schwarz, Active Drive Assist, Leder, IntelliLux Matrix LED, MAL, 17" BiColor <3

    10/23: Astra L Hybrid, GS, 180 PS Automatik, Kardio Rot, Dach Karbon Schwarz, 18" BiColor, Intelli-Drive 1.0, Intelli-Vision, IntelliLux Pixel LED, 7,4 kW OBC, Navi :w0008:

  • Nabend, ich schließe die Zündkerzen aus, da ich keinen Leistungsverlust spüre, keinen Mehrverbrauch habe und ernsthafte Probleme hatte den "Ruckler" in den verschiendenen Betriebszuständen zu replizieren. Auch hatte ich mal eine defekte Zündkerze und diese verursachte weitaus spürbarere Probleme, welche vom Fahrzeug erkannt und auch im Fehlerspeicher abgelegt worden sind.


    Zum Thema Zündspule: Auf meinem Corsa C 1.2 Twinport hielt die Originale GM/Delphi Zündspule nicht wirklich lange. Nach dem Tausch bin ich problemlos mit einer Hella sehr lange (bis zum Verkauf des Fahrzeuges) gefahren, ohne Probleme, Ruckler oder einen unruhigen Leerlauf bemerkt zu haben.


    Dass bei E10 das Kraftstoffdampfrückhaltesystem bzw. den Aktivkohlefilter angreift hatte einst das Frauenhofer-Institut untersucht:


    Link

  • Hi, ein Update:


    Das Problem ist mit dem Einbau einer neuen Zündspule gelöst. Das Fahrzeug ruckt nicht mehr beim Lastwechsel und der Leerlauf fühlt sich im vergleich zu vorher an, als würde der Motor garnicht laufen! Er läuft nahezu vibrationsfrei.


    Für Interessierte: Es ist eine HELLA 5DA 358 000-341 geworden, für 72,58€ incl. Versand.


    Vielen Dank für den Support! :thumbup: :w0004: :thumbup:


    Euer Corsar

  • Moin, ich hab es direkt bemerkt als es auftrat, ich fahre immer die gleiche Strecke auf der A43, wo die langsamen Autos gerne die linke Spur benutzen um mit nahezu gleicher Geschwindigkeit die LKWs versuchen zu überholen. Am Vortag war noch alles in bester Ordnung, im 6ten aufgerollt und wenn die linke Spur wieder frei ist, Feuer! :evil: Im Teillastbereich trat mein Problem noch nicht auf, sondern nur unter Vollast und auch nur wenn der Motor richtig warm war. Gefahren bin ich circa 120 Kilometer mit der defekten Spule (Arbeitsweg 66km + 50-60KM Probefahrt/Problemreplikationsfahrt). Korrosion war nicht festzustellen, jedoch klebte die alte Spule bzw. das Gummiteil fest auf dem dritten Zylinder (v.l.n.r.).


    Bedeutet WAT eigentlich Wattenscheid? WAT_Fri ? ^^


    MfG


    der Corsar1985