Ich fahre schon seit vielen Jahren K&N Austauschfilter in meinen Fahrzeugen. Probleme gab es noch nie, die kann es auch nur geben wenn man den Filter selber einölt und es da viel zu gut meint, handelt man nach Anleitung passiert da gar nichts. Ein LMM ist ein Verschleißteil und kann auch von Wasser-Gischt getroffen werden, dann dürfte man ab jetzt nur noch bei Trockenheit fahren.
Das Thema wird aber eh immer heiß diskutiert und ist anstrengend geworden.
Wer es will, soll es machen und wer es nicht will, der halt nicht.
Ich kann nur aus den Erfahrungen von mir sprechen und finde das man es ganz minimal hören kann und ganz feinfühlig sogar spüren, mag auch der Placeboeffekt sein, nachdem Motto, ich habe es gekauft und eingebaut und da muss sich doch was geändert haben.
Es gibt auch ein großes FAQ dazu, wo alle Punkte erklärt werden, natürlich bevor der Boomerang zurückkommt, aus K&N Sicht.
Zurück zur ursprünglichen Frage: Braucht man sowas? Wahrscheinlich nicht.
Macht es Sinn? Wahrscheinlich ja, aber nur ganz ganz ganz wenig.
Will man es haben? Ja.
Geht was kaputt (bei sachgemäßen Nutzung bzw. Reinigung und Ölung)? Ähm Nö.