Am 18.10.2023 war es endlich soweit, ich durfte meinen im Februar "bestellten" Astra als Vorführwagen mit 6 km auf dem Tacho übernehmen.
Der Astra in der Ausstattung GS besitzt einen 4-Zylinder 1.6l 150 PS Benzinmotor, sowie einen 83 PS Elektromotor, der über die Vorderräder angetrieben wird. Kombiniert sind das dann 180 Pferdchen an der Vorderachse.
Zur Ausstattung:
- Kardio rot mit schwarzem Dach
- 18" BiColor Alufelgen auf Michelin Primacy 4 Reifen
- Sport-AGR Fahrersitz Stoff/Premium-Lederoptik Greta, schwarz inkl. Sitzheizung vorne und Lenkradheizung
- Onboard-Charger (7,4 kW/32 A), 1-phasig
- Parkpilot, Einparkhilfe vorn und hinten und 360 Grad Kamera Intelli-Vision
- Intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer
- Aktiver Spurhalte-Assistent
- Intelli-Drive 1.0 (Toter Winkel Warner, Querverkehrswarner, Aktiver Spurhalteassistent)
- LED-Innenraumbeleuchtung inkl. Leseleuchten, vorn und hinten, Handschuhfach- und Kofferraumbeleuchtung
- Nebelscheinwerfer
- IntelliLux LED Pixel Licht inkl. LED Rückleuchten, Regensensor, Tagfahrlicht vorne und hinten
- 10'' Fahrerinfodisplay und 10" Touchscreen-Farbdisplay (Pure Panel Pro®, vollflächige Verglasung) inkl. Navigationssystem & OTA-Updates; Wireless Carplay & AndroidAuto
- Keyless Go + Start
- Spiegelabsenkung Beifahrer beim Rückwärtsfahren
Nach den ersten ~600km bin ich zufrieden mit meiner Wahl, der Astra ist super leise, egal ob im Elektro- oder Benzinmodus, Fahrgeräusche nehmen erst am 140 km/h zu und sind dann vermutlich auf dem Niveau eines gut gedämmten Verbrenners bei 80 km/h. Ich frage zu 95% im Hybrid-Modus und benutze dabei den B-Modus für One-Pedal-Driving ohne kompletten Stillstand, so kann der Astra beim Ausrollen etwas aufladen und es reicht trotz leerem Akku (0%/0km Restreichweite) in der Stadt und bei Stop & Go bis 25 km/h zur elektrischen Fahrweise.
Des weiteren fiel mir das Pixellicht sehr positiv auf, gerade jetzt zur dunklen Jahreszeit ist das Dauerfernlicht und die Aussparung der Gegenverkehrs und vor einem fahrender Autos perfekt umgesetzt.
Die AGR GS Stoffstize bieten sehr guten Seitenhalt im Rücken, sind dick gepolstert und sehr bequem. Die Einstellung erfolgt nun wieder manuell (bis auf die Lordosestütze und Sitzneigung) und es gibt eine ausziehbare Oberschenkelauflage. Der Mitteltunnel ist recht ungewohnt wuchtig und der Klavierlack gewohnt empfindlich (werde ich folieren lassen),
Das Infotainment macht nach dem Corsa F einen sehr verschachtelten Eindruck und baut auch nicht auf der alten Software auf. Nach dem zweiten Blick und 5 Minuten damit beschäftigt, stellt man fest das alles seinen Platz hat, viele wichtige Funktionen auch per Taste zu bedienen ist und Einstellungen wieder einen zentralen Platz haben (anstatt wie beim Corsa die Funktion aufrufen zu müssen und dann dort in die Einstellungen). Nach 4 Tagen habe ich aktuell das 4 Update für das Infotainment installiert, irgendwann soll dann auch die myOpel-App mit dem Fahrzeug funktionieren und ich kann über die App Vorklimatisieren, das Lademanagement anpassen, fernentriegeln, Licht einschalten und hupen .
Erstes Kurzfazit:
Toller Einstieg in die Elektrowelt und elektrisch fahren macht einfach verdammt viel Spaß. Ob ich die 78 km (WLTP 60 km) elektrische Reichweite von meinem Verkäufer schlage, zweifelhaft. "Gas" geben macht einfach Laune und das Drehmoment aus Stand zaubert einem recht schnell ein Grinsen auf das Gesicht.
Der rote Flitzer beim Auftanken (ich lade nur öffentlich):